Musik an sich


News
DIETER MEIER: Neues Hörbuch vom Yello-Mastermind: "Hermes Baby" wird heute veröffentlicht





Dieter Meier dürfte der einzige wirkliche Popstar sein, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Als die eine Hälfte des Electropop-Duos Yello hat er zusammen mit seinem Partner Boris Blank in den frühen Achtzigern die Grundlagen für das gelegt, was als Techno und House in den Neunzigern die Popmusik revolutionieren sollte.

Dafür ist er berühmt, doch abgesehen davon, dass einem für Meier noch zwei Hände voll anderer Zuschreibungen einfallen: Schriftsteller, Filmemacher, Lebenskünstler, Spieler, Performance-Künstler, Fotograf, seit einigen Jahren auch Biobauer, er hat auf seine alten Tage eine Farm in Argentinien aufgemacht: Am ehesten dürfte ihm wohl das entsprechen, was das unschöne Wort "Lebenskünstler" beschreibt. Wenn man alle Konnotationen von Elend herausstreicht. Meiers größtes und eigentliches Kunstwerk ist er selbst. Und es zeichnet sich durch vier Eigenschaften aus: Charme, Neugier, Humor und bedingungslosen Individualismus.

"Was für ein wunderbar leichtes Leben haben Menschen, deren höchster Genuss, deren Lusterfüllung darin besteht, Freude zu bereiten und vielen Menschen von ganzem Herzen Glück zu wünschen", sagt er dann auch gleich am Anfang von Hermes Baby, einem Hörbuch, das auf seiner vor zwei Jahren erschienenen Textsammlung gleichen Titels basiert. Eine Zusammenstellung von Essays und Erinnerungsskizzen nebst einer beigefügten DVD, auf der man sich die wichtigsten Yello-Videoclips anschauen kann. Von dieser Freude handelt das Buch, und zwar im doppelten Sinne: als Teil des Gesamtkunstwerks Dieter Meier bereitet es diese Freude selbstverständlich, gleichzeitig geht es Meier in seinen Texten aber immer wieder um Selbstvergewisserung, wie konnte es eigentlich so weit kommen? (Tobias Rapp)

Dieter Meier
Hermes Baby
VÖ: 12.09.2008

Dieter Meier live:
12.09.2008 Berlin, Audiolarium (Lesung + After-Show)

[Universal Music]

Internet:
http://www.dietermeier.com/
Weitere News...