Musik an sich


News
XAVIER NAIDOO vs. SÖHNE MANNHEIMS – MTV Unplugged





Mit „Das hat die Welt noch nicht gesehen“ haben die Söhne Mannheims es nicht nur geschafft, zum ersten Mal mit einer Single die Spitze der deutschen Charts zu erobern, sondern liefern gleichzeitig die erste „MTV Unplugged“-Single überhaupt, die die Nummer 1 der Verkaufscharts in Deutschland erreicht hat. Auch in der Schweiz und in Österreich konnten die Söhne direkt auf Platz 3 bzw. 4 charten. Man darf entsprechend gespannt sein, welche Überraschungen das am 19.09. erscheinende Album Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo – Wettsingen in Schwetzingen - MTV Unplugged bereit hält.

Mehr Infos zum Album:

Album: „Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo – Wettsingen in Schwetzingen - MTV Unplugged“
VÖ: 19.09.08
Label: Dein Label

Das Rokoko-Theater im Schwetzinger Schloss stand schon von jeher für kulturelle Höhepunkte. Einst spielte Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner Schwester für die kurfürstliche Gesellschaft, später fanden die Schwetzinger Festspiele im Theater statt und nun, im Juli 2008, wurde eine etwas andere musikalische Tradition in diesem außergewöhnlichen Ambiente fortgeführt – die von MTV Unplugged.

Erstmalig wurde in der Reihe „MTV Unplugged“ ein Doppel-Unplugged aufgezeichnet, was schon ein Konzert-Ereignis an sich ist. Aber damit nicht genug, denn eine weitere Premiere sind die Musiker, die sich dieser Herausforderung stellen. Was bisher immer getrennt war, gab es nun zum ersten Mal auf ein und derselben Bühne. Zwei unterschiedliche Konzerte, die an einem Abend aufgezeichnet wurden, mit der kompletten 14-köpfigen Band Söhne Mannheims und dem Solokünstler Xavier Naidoo, sowie musikalischen Gästen. Mit Songs, die von Herzen kommen, gepaart mit der imposanten, barocken Kulisse und einer glamourösen Lichtinstallation wird auch dieses Konzert in die Geschichte von MTV Unplugged eingehen.

Den Anfang machte Xavier Naidoo. Der mit seiner einfühlsamen Stimme Songs wie „Führ mich ans Licht“ oder „Seine Strassen“ zum Besten gab. „Wo willst Du hin“, nur begleitet von Andreas Vollenweider und seiner Harfe, sorgte im ganzen Saal für Gänsehaut. Cassandra Steen und der brandneue Song „Wann“ sowie der ebenfalls neue Titel „Für dich öffnen sie die Tore“ mit Azad, Cronite, Daniel Stoyanov und Söhne Mannheims-Kollege Tino Oac, wurden mit euphorischem Applaus quittiert.

Die 14 Söhne Mannheims standen dann im zweiten Teil des Wettsingen in Schwetzingen auf der Bühne und überzeugten das Publikum mit Songs wie „Und wenn ein Lied“ oder „Dein Leben“ nachhaltig. Auch hier wurden die Hörgewohnheiten erfrischt: „Geh davon aus“ wurde in einer sehr funkigen Version gespielt und „Was wird mich erwarten“ erhielt eine jazzige Instrumentierung.

Sowohl die Söhne Mannheims, die verschiedene Stile von Rock bis Reggae mischen, als auch der Solokünstler Xavier Naidoo, dessen Stimme direkt ins Herz trifft, haben bei diesem außergewöhnlichen MTV Unplugged ihr erstaunliches Potential in voller Bandbreite gezeigt. Und das ohne großen technischen Aufwand oder eines überdimensionierten PA-Systems.

Dieses musikalische Highlight wird es nun, einen Tag nach der Premiere auf MTV, am 19.09.08 im Handel geben. Das Doppel-Album Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo – Wettsingen in Schwetzingen - MTV Unplugged wird mit den zwei attraktiven Covern sowohl den Fans der Söhne Mannheims als auch denen von Xavier Naidoo gerecht. Insgesamt 25 Songs dieser beiden hochkarätigen Musikacts sind somit zum ersten Mal auf einem Tonträger enthalten. Mit dabei natürlich auch die erste Nr. 1 Single der Söhne Mannheims „Das hat die Welt noch nicht gesehen“, die momentan auf Dauerrotation in den deutschen Radios läuft. Im Herbst erscheint dann die Doppel-DVD dieser beiden Konzerte, die darüber hinaus auch noch eine Menge Bonusmaterial beinhaltet. Nach fast zwei Jahren Pause sind sie wieder da, die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo - kraftvoll und textsicher wie immer.

Tracklisting:
Xavier Naidoo
1. 20 000 Meilen
2. Abschied nehmen
3. Tore
4. Wann
5. Wir haben alles Gute vor uns
6. Wo willst du hin
7. Alle Männer
8. Führ mich ans Licht
9. Was wir alleine nicht schaffen
10. Woman in chains
11. Ich kenne nichts
12. Seine Strassen
13. Sag es laut

Söhne Mannheims
1. Babylon System
2. Lieder drüber singen
3. Das hat die Welt
4. Ich wollte wie Orpheus singen
5. Volle Kraft
6. Wenn Du schläfst
7. Zurück zu dir
8. Dein Leben
9. Vielleicht
10. Geh davon aus
11. Was wird mich erwarten
12. Und wenn ein Lied

TV-Termine:
MTV Unplugged (90 Minuten):
1. Do., 18.09.: 20:05-21:30h - PREMIERE
2. Fr., 19.09.: 19:00-20:30h
3. Sa., 20.09.: 16:00-17:30h
4. So., 21.09.: 19:30-21:00h
5. Mo., 22.09.: 20:05-21:30h
6. So., 28.09.: 15:30-17:00h

MTV Unplugged "Director's Cut" (120 Minuten):
1. Fr., 31.10.: 19:00-21:00h
2. Sa., 01.11.: 20:00-22:00h
3. So., 02.11.: 10:00-12:00h

MTV Masters: Making Of Unplugged - Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo
1. Do., 18.09.: 19:00-20:00h
2. Fr., 19.09.: 18:00-19:00h
3. So., 21.09.: 11:00-12:00h

[Löwen digital]

Internet:
http://www.xavier.de
http://www.soehne-mannheims.de
Weitere News...