Musik an sich


News
EVOLVE IV veröffentlichen das Album Decadent Light



Evolve IV wurden durch zwei erfahrene Progressive-Musiker von beidseits des Atlantiks gegründet, Peter Mutuchniak aus GB und Michael Eager aus den USA. Sie bilden eine starke Songwriter-Partnerschaft, die eine frische Sichtweise auf die moderne Progressive Szene liefert, wobei die beiden auf ihrer kombinierten Erfahrung mit früheren Bands auf beiden Seiten des Teichs gründen.

Lead-Gitarrist Peter Mutuchniak war Bestandteil der britischen neo-progressive Rockszene seit den 1980er-Jahren mit Bands wie Mach One und Janysium,. Sie zogen die Aufmerksamkeit des Presseagenten Keith Goodwin (Marillion, Yes, etc.) auf sich. Rezensionen anläßlich ihrer Tournee durch Londoner Pubs und englische Universitäten erschienen in den besten britischen Musikzeitungen. Der Sänger und Rhythmus-Gitarrist Michael Eager tourte ausführlich in den 1990er-Jahren mit Vitamin Funk, Mind Expansion und HED durch die Vereinigten Staaten, Bands, die er während seiner Zeit in Boston resp. Seattle gegründet hatte.

Das Paar wurde von Schlagzeuger Paul Sheriff und Bassist Jim DeBaun vervollständigt. Sie alle haben sich getroffen, nachdem sie auf internationale Anzeigen geantwortet haben, mit dem gemeinsamen Ziel, Musik aufzunehmen, die sich auf natürliche Weise aus ihren Vorbildern entwickelte, sowohl alten (Genesis, Pink Floyd, Yes, Grateful Dead, Beatles), als auch aktuellen (Coldplay, Killers, Radiohead). Das Debüt Decadent Light ist das Ergebnis.

Peter Matuchniak kommentiert: „Wir freuen uns, bei Shawn Gordon von ProgRock Records zu unterschreiben. Shawn ist der Inbegriff für die Leidenschaft, die Fans von überall für dieses Genre haben. Er promoted die Bands ernsthaft und macht daraus ein gutes Geschäft. Es war ein logischer Schritt für Evolve IV. Die Band wurde mit dem Ziel gegründet, großartige Musik zu machen, am Prozeß Spaß zu haben und es aus den richtigen Gründen zu machen. Wir denken, daß ProgRock Records dieses für unsere Musik am besten gewährleistet. Mit Shawn kommt man auf musikalischer und persönlicher Weise schnell in Kontakt – Qualitäten, die unseren als Band entsprechen.“

„Es passiert nicht oft, daß ich meine Künstler treffe. Aber als diese Veröffentlichung auf meinen Tisch gekommen ist und ich herausgefunden habe, dass die Band nur 10 Meilen entfernt ist, hatte ich die Gelegenheit, mich mit Peter hinzusetzen und zu reden. Wir hatten eine ganze Menge gemeinsam. Ich habe jetzt nicht nur einen neuen Künstler auf dem Label, ich habe auch einen neuen Freund in der Gegend,“ ergänzt Shawn Gordon, Präsident von ProgRock Records.

[ProgRock Records]
Weitere News...