Musik an sich


News
BEAR FAMILY veröffentlicht umfassende Lale Andersen Werkschau





Am 19.09.2008 veröffentlicht BEAR FAMILY Rec. eine 3 CD umfassende Werkschau von Lale Andersen aus den Jahren 1935 - 1953. Das ausführliche Booklet der Box wurde von der Lale Andersen Biographin Dr. Gisela Lehrke verfasst.

Der Begriff "musikalische Legende" ist überstrapaziert, auf Lale Andersen hingegen trifft er uneingeschränkt zu. Die Sängerin und Schauspielerin (1905 - 1972) aus Bremerhaven-Lehe gehört in die kleine Reihe wirklicher deutscher Kult-Stars. Ihr künstlerisches Schaffen, das weit über das Besingen von maritimen Themen wie Seemannsschicksalen und Hafenträumen, von Fern- und Heimweh hinausging, hat über mehrere Jahrzehnte nichts von seiner Bedeutung und Nachhaltigkeit verloren - im Gegenteil.
Bislang stand das Werk der Künstlerin, mit dem sie ihren späteren Ruhm begründete, stets ein wenig im Schatten - als allzu umfangreich und damit auch schwer recherchierbar erwiesen sich Andersens frühe Jahre. Nach intensiver, zeitraubender Materialforschung kann Bear Family jetzt ein 3-CD-Kompendium dazu anbieten, das es in dieser kompakten Form bislang nicht gegeben hat und auf das sich Sammler und eine treue Anderson-Fangefolgschaft gleichermaßen freuen können: Wie einst Lili Marleen dokumentiert anhand von zum Teil extrem seltenen Aufnahmen die ersten Karriereabschnitte dieser bedeutenden Sängerin deutscher Sprache.
Das CD-Set präsentiert insgesamt 87 Aufnahmen, die im Original auf Schellack erschienen sind: mit (Tanz-) Orchestern, mit (Kinder-)Chören und kleinen wie großen Ensembles; es gibt Einspielungen mit Vico Torriani und Ralph Maria Siegel.
Lale Andersen ist zu hören mit Schlagern, mit Musik aus Filmen und Lustspielen. Sie ist in englischer Sprache präsent (“Sing, Nightingale, Sing“), widmete sich schon früh deutschen Versionen internationaler Klassiker wie “Besame Mucho“, “La vie en rose“ und “Twilight Time“,gab sich sportlich (“Theodor im Fußballtor“, “Goal [Tor]“), besang “Seemanns Schnadahüpferln“ ebenso wie “Piloten“, “Die Frau im Mond und eine Rennfahrerbraut“.
Natürlich ist ihr von Norbert Schulze und Hans Leip komponierter (in mehrere Dutzend Sprachen übersetzter) Welt-Hit “Lili Marleen“ - neben der Originalversion in zwei weiteren Fassungen - dabei, ebenso wie weitere Meilensteine ihres umfangreichen Repertoires, zum Beispiel “Einmal noch nach Bombay“, “Unter einem Regenschirm am Abend“, “Unter der roten Laterne von St. Pauli“ und viele andere mehr.

Bei den Aufnahmen für Labels wie Grammophon, Telefunken, Electrola und Decca/Schweiz (die in Berlin, Hamburg, Bern, Zürich und Helsinki entstanden), wurden lediglich die Polydor-Einspielungen der Jahre 1935 - 1953 ausgeklammert (sie existieren bereits auf anderen Bear-Family-CDs!), auch Radio- und nichtkomerzielle Mitschnitte blieben außen vor.
Lale Andersen kam bei ihren Studioaktivitäten mit so großen Musikern, Produzenten und Arrangeuren wie Béla Sanders, Michael Jary, Gerhard Gregor und Helmut Zacharias in unmittelbaren Kontakt; schon 1939 sang sie den Titel Backbord ist links, für den ein Mitkomponist namens 'Rolf Rosswiese ' verantwortlich war - hierbei handelt es sich um ein Pseudonym für den später weltberühmten Intendanten Rolf Liebermann.
Ein umfangreiches Booklet, geschrieben von Dr. Gisela Lehrke, bereichert mit zahlreichen Abbildungen, rundet die Edition ab.
Mit Wie einst Lili Marleen ist Bear Family eine informativ-unterhaltsame, vor allem aber musikhistorische wegweisende Veröffentlichung gelungen, die den berechtigten Stellenwert der unvergessenen Künstlerin Lale Andersen weiter untermauern wird.

[service@starkult.de]

Internet:
http://www.bear-family.de/
Weitere News...