Musik an sich


Reviews
Notausgang

Endlich wieder


Info
Musikrichtung: Punk / Deutsch

VÖ: 05.10.2007

(808 Records)

Gesamtspielzeit: 68:03

Internet:

http://www.notis.ch
http://www.808records.ch


Die Schweizer Punk-Band Notausgang existierte etwa eine Dekade lang von 1989 bis 2000 und veröffentlichte dabei 2 MC's ("Für nichts" und "Dunkle Wolken", '89 und '91), eine CD bei BMG Ariola ("Tiefe Schluchten", '93) und anschließend noch 2 CD's bei Leech Records ('98 und '99). endlich wieder bietet eine Art "Best Of" der ersten drei Veröffentlichungen, die inzwischen nicht mehr erhältlich waren. Zusätzlich - dies ist heute ja wohl obligatorisch bei solchen Zusammenstellungen - sind auch zwei Stücke an Bord, die bislang noch gar nicht veröffentlicht wurden ("Sie ist die Beste" und "Mensch ist Mensch"). Schön aber immerhin, dass da nichts bearbeitet wurde, sondern ausschließlich Originalversionen Platz auf der CD gefunden haben.

Auf der Rückseite der CD gibt es die Warnung "Kinder schützt Euch vor Euren Eltern: Die meisten Texte verursachen Hausarrest!" Eine überflüssige Warnung, denn die potentielle Käuferschicht von Notausgang sollte dem Hausarrest-Alter inzwischen entwachsen sein - nicht, dass die CD für Jüngere nicht geeignet wäre (so schlimm sind die Texte nun auch nicht, außerdem sind diese im spärlichen Booklet auch nicht enthalten); nein, das Album wird sie wohl einfach nicht interessieren, schließlich ist das Material mittlerweile ca. 15 Jahre alt.

Der gebotene minimalistische und ungehobelte Punkrock ist teilweise gar nicht mal schlecht, aber frei von echten Höhepunkten und erinnert etwas an die Frühwerke der Toten Hosen Anfang der 80'er; aber wer nur die Hosen aus dem Radio mag, wird an deren ersten Scheiben wohl eher wenig Freude haben. Genauso ist es mit endlich wieder von Notausgang: diese Scheibe ist eher nur für Fans von Notausgang gedacht und geeignet, ggf. noch für Deutsch-Punk-Fans mit historischem Interesse - die kriegen aber in der Regel keinen Hausarrest mehr...



Jürgen Weber



Trackliste
1Helden4:31
2Sie Ist Die Beste2:13
3Ein Land Voller Blumen3:52
4Mensch Ist Mensch4:13
5Ewig Dein4:19
6Glaube Nie, Es Geht Nie4:36
7Für Nichts2:42
8Im Jahr 20005:19
9Vorbei5:14
10Dr. Brunner3:44
11Nur Ein Punk4:29
12Dunkle Wolken4:19
13Keine Chance4:16
14Es Ist Die Selbe Welt4:02
15Oh Baby3:11
16Irrenhaus4:20
17Die Letzte Party2:43
Besetzung

Patrick S. - Schlagzeug
Guido W. - Gitarre
Thomas W. - Gesang & Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>