Musik an sich


Reviews
Daybreakdown

Shine Like Rust


Info
Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 2007

(Dirt Road Records / just for kicks)

Gesamtspielzeit: 51:48

Internet:

http://www.daybreakdown.com
http://www.justforkicks.de


Nach "Make Me Wiser" vor zwei Jahren legt die seit 2003 existierende US-Band Daybreakdown mit Shine Like Rust nun nach. Präsentiert wird guter Southern Rock-Sound, gewürzt mit Country- (z.B. "Sometimes"), Blues- und Folk-Elementen.

Sehr routiniert (im positiven Sinne) hören sich die 11 Stücke an, man könnte glauben, Daybreakdown hätten schon so manches Album zusammen eingespielt - aber eingerostet, wie es der Album-Titel andeutet, hört sich hier nichts an. Manches wirkt professionell komponiert, an anderen Stellen wird aber auch schön improvisiert. Immer präsent und gut anzuhören sind dabei die Tasten von Eric Carlton. Cover und Booklet sind eher schlicht gehalten und wenig informativ (weder Bandfotos noch sonstige Infos), dafür sind aber zumindest alle Songtexte abgedruckt.

Tiefpunkte oder Aussetzer gibt es auf Shine Like Rust nicht, richtige Höhepunkte aber auch nicht, als Anspieltipps seinen trotzdem das schon fast radiotaugliche Stück "Lights" und das sehr gute "Keeping time" (mit seinem lässigen und im Gehörgang festsitzenden "Dop doo da dop dop doo da" im Text) empfohlen. Für reine Hardrock-Fans (auf der Justforkicks-Homepage sind Daybreakdown als Hardrock aufgeführt) wohl eher nichts, Freunde von Southern Rock können bei Shine Like Rust aber sicherlich gern zugreifen.



Jürgen Weber



Trackliste
1Rearview3:49
2Shotgun4:34
3Sometimes3:44
4Candidate5:16
5Lights3:40
6One Track5:53
7Keeping Time4:39
8Just Move Along3:42
9No Matter How It Comes2:56
10Poorboy3:17
11Anything At All10:18
Besetzung

Eric Carlton: Keyboard / Organ
Patrick McClary: Lead Guitar / Vocals
Tommy Turan: Bass
Tyler Rayburn: Drums / Percussion
Reid Stone: Rhythm Guitar / Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>