Musik an sich


Reviews
Paul Gerhardt

Unvergessen 4


Info
Musikrichtung: Kirchenchor

VÖ: 01.03.2007

(Gerth)

Gesamtspielzeit: 66:22


Unvergessen – Lieder die bleiben nennt sich eine Sendung des ERF-Radios, erläutert uns das Booklet. Weiteres muss man schließen. Aus der „4“ im Titel der CD schließe ich jedenfalls, dass dies die vierte CD ist, die in irgendeiner Form im Zusammenhang mit besagter Sendung des Evangeliums-Rundfunks in Wetzlar herausgegeben wurde. Anlässlich des Paul Gerhardt-Jahrs enthält sie ausschließlich Stücke des Brandenburger Kirchenliederdichters. Das ist in diesem Jahr nun nichts Besonderes. Das Besondere an diesem Album ist, dass hier die Archive von „Frohe Botschaft im Bild“, einem Vorläufer-Verlag von Gerth Medien geplündert wurden.

Trotz des Untertitels Originalaufnahmen aus den 50er- bis 70er-Jahren finden wir hier, wenn man den unvollständigen Angaben im Booklet folgt, vornehmlich Aufnahmen aus den 60er Jahren. Das ist eine Zeit, in der die deutsche Kirchenszene nicht sonderlich mit Innovation geglänzt hat. Im Gegenteil. Ob man das nun für einen Vor- oder einen Nachteil hält ist sicherlich Geschmackssache. Aber es führt im Falle dieser CD dazu, dass wir es mit einem zugespitzt konservativen Bild der Gerhardt-Lieder zu tun bekommen.

Ernsthaftigkeit, Würde, verinnerlichte Freude, stiller Glanz – Man verhält sich im Umgang mit den Paul Gerhardt-Liedern so, wie man sich klassischer Weise in einer Kirche verhält. Allzu ungestüme Lebensäußerungen, ein lautes Lachen, oder gar Herumtoben verbietet sich da von selbst.
So bewegt sich diese CD zwischen der Atmosphäre einer (im guten Sinn) ergriffenen Trauerfeier und eines Weihnachtsgottesdienstes.

Eintönig ist das Album nicht. Dafür sorgt der Wechsel der Ensembles. Männlicher Sologesang wird von gemischten Chören abgelöst; Kindergesang folgt hohen Frauenstimmen. Selbst ein Instrumentalstück („O Haupt voll Blut und Wunden") und ein teilweise als gesprochenes Gedicht vorgetragenes Gerhardt-Lied („Der Mond ist aufgegangen / Nun ruhen alle Wälder“) haben es auf das Album geschafft.

Das Booklet enthält alle Texte und teilweise Fotos der Interpreten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Du meine Seele, singe 2:06
2Ich singe dir mit Herz und Mund 3:01
3Warum sollt ich mich denn grämen 2:34
4Sollt ich meinem Gott nicht singen 3:14
5Ist Gott für mich, so trete 4:15
6Wach auf, mein Herz, und singe 2:22
7Die güldene Sonne 3:18
8Lobet den Herren, alle, die ihn ehren 1:42
9Geh aus, mein Herz, und suche Freud 3:28
10Befiehl Du deine Wege 3:28
11O Haupt voll Blut und Wunden 3:35
12O Haupt voll Blut und Wunden 3:14
13O Welt, sieh hier dein Leben 2:46
14Auf, auf, mein Herz, mit Freuden 3:11
15Nun freut euch hier und überall 3:18
16Wie soll ich Dich empfangen 3:18
17Kommt und lasst uns Christum ehren 2:04
18Fröhlich soll mein Herze springen 2:28
19Ich steh an deiner Krippen hier 3:03
20Gib Dich zufrieden und sei stille 3:15
21Nun lasst uns gehen und treten 2:50
22Der Mond ist aufgegangen / Nun ruhen alle Wälder 2:44

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>