Musik an sich


Reviews
Guerrero, F. (Noone)

Missa Super flumina Babylonis


Info
Musikrichtung: Renaissance Messe

VÖ: 09.09.2007

Glossa / Note 1
CD (AD DDD 2006) / Best. Nr. GCD 922005


Gesamtspielzeit: 78:56



PLASTISCH UND AUSDRUCKVOLL

Nach seiner exquisiten Einspielung mit unbekannten Motteten von Cristóbal Morales widmet sich Michael Noone zusammen mit Plus Ultra in seiner neuesten Produktion u. a. einer großdimensionierten Messe von Francisco Guerrero (gest. 1599). Guerrero ist wie Morales ein Vertreter der spanischen Spätrenaissance und wie sein älterer Kollege versteht er es, die kunstvoll gebaute Polyphonie mit stilisierter Inbrunst zu erfüllen.
Die hier eingespielten kleineren Kompositionen des noch jungen Meisters stammen übrigens aus der selben, kaum mehr lesbaren Handschrift wie die Morales-Stücke und erforderten umfangreiche Restaurationsarbeit.
Ein Werk der Reife ist hingegen die Missa Super flumina Babylonis. Noone präsentitert nicht nur die originalen Messsätze, sondern lässt auch die gregorianischen Propriums-Teile musizieren. Wie es schon zur Zeit Guerreros üblich war, werden diese Abschnitte von einem eigenen Ensemble, in diesem Fall der Schola Antiqua, gesungen. Außerdem gibt es noch die ministrels, ein Bläserensemble (in diesem Fall das renommierte britische His Majestys Sagbutts and Cornetts), das in vielen Abschnitten der Messe und Motetten die Stimmen verdoppelt und den Klang durch altgoldene und bronzene Timbres bereichert.

Noone lässt die Werke in eher zügigem Tempo musizieren, so dass die Musik plastisch und ausdrucksvoll herüberkommt, besonders in der monumentalen Psalmvertonung In exitu Israel, bei dem die unterschiedlichen Besetzungsmöglichkeiten eindrucksvoll ausgeschöpft werden.
Weniger überzeugend ist dagegen die Akustik. Sie ist für Sakralmusik recht trocken und offenbar mit Rücksicht auf die dichte instrumentalgestützte Polyphonie eher kammermusikalisch gehalten. Kaum einmal merkt man, dass die Aufnahme in einer Kirche gemacht wurde. Die Morales-Produktion tönt im Vergleich damit geradezu opulent, die Stimmen wirken insgesamt freier, der Fluss der Musik ist organischer. So fehlt es bei der Guerrero-Einspielung an jener mystischen Glut, die die Vorgängerproduktion auszeichnete. Dennoch: Die hohe Qualität von Musik und Darbietung eröffnet auch in diesem Fall ein eindrucksvolles Hörerlebnis.
Das Libretto gibt es nur auf Latein, Noones Essay aber auch in deutscher Übersetzung.



Georg Henkel



Trackliste
101 Ave virgo sanctissima3:51
202 Regina coeli4:24
303 Si el mirar1:40
404-05 Missa Super fulmina Babylonis: Kyrie & Gloria9:01
506 Aleluya: In exitu Israel2:08
607 Missa Super fulmina Babylonis: Credo8:33
708 Ofrenda: Super fulmina Babylonis1:42
809-12 Missa Super fulmina Babylonis: Sanctus & Benedictus5:32
913 Missa Super fulmina Babylonis: Agnus Dei8:17
1014 Celsi confessoris5:40
1115 Ut queant laxis6:15
1216 In exitu Israel15:04
1317 Adiós mi amor1:22
1418 Conditor alme siderum5:27
Besetzung

Ensemble Plus Ultra
Schola Antiqua
His Majestys Sagbutts and Cornetts

Ltg. Michael Noone



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>