Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (O’Dette)

Lautenwerke Vol. 1 (BWV 995, 1001, 1006a)


Info
Musikrichtung: Barock Laute

VÖ: 17.08.2007

harmonia mundi / harmonia mundi
CD (AD DDD 2006) / Best. Nr. HMU 907438




SICHERER GRIFF

Was soll man hier viele Worte verlieren? Nach einem kräftezehrenden Tag habe ich diese Platte aufgelegt und war augenblicklich im Bann von Musik und Interpretation.
Ob J. S. Bach seine Stücke für Laute nun für eine 13chörige Barocklaute oder eher für ein mit Darmsaiten umgerüstetes Cembalo („Lautenwerk“) komponiert hat, spielt angesichts der Versiertheit, mit der sich bekannte Lautenist Paul O’Dette dieser Musik annimmt, eigentlich keine Rolle. So geschmeidig wie diese alles andere als einfach gesetzte Musik bei ihm klingt, möchte man glauben, er traktiere in Wahrheit Bachs Spezialkonstruktion – wäre da nicht die lebendige und reich gestaffelte Dynamik, die sich nur mit Fingerarbeit an den Saiten erreichen lässt. Bei den unumgänglichen Retuschen des Notentextes beschränkt sich O’Dette auf das unbedingt Nötige, um die musikalische Substanz optimal zur Geltung zu bringen (sehr glücklich ist z. B. die G-Moll-Transposition der originalen Bearbeitung von Bachs 5. Cellosuite: derart klangsatt hört man sie selten). Die Tempi sind stimmig gewählt, der Ansatz profund und doch intim. Herrlich auch der resonanzreiche Klang des Instruments.

Eine Referenzeinspielung, bei der man sich bereits auf die Fortsetzung freut.



Georg Henkel



Besetzung

Paul O’Dette, Barocklaute


Zurück zur Review-Übersicht
 >>