Musik an sich


Reviews
Gov’t Mule

High & Mighty


Info
Musikrichtung: Blues/Rock/Hard Rock

VÖ: 15.09.2006

(Blue Rose Rec)

Gesamtspielzeit: 71:55

Internet:

http://www.mule.net
http://www.bluerose-records.com


Gov’t Mule melden sich mit ihrem 12. Album (inkl. Live-Alben) zurück. 1994 wurde diese Band aus New York City im Dunstkreis der Allman Brothers gegründet - anfangs als Trio, inzwischen wurde das Line-Up durch einen Keyboarder erweitert.

Mein erster Gedanke beim Hören des Openers und Titeltracks war folgender: AC/DC haben jetzt einen Keyboarder eingestellt! Sowohl Stimme als auch die Musik erinnern bei diesem Stück stark an die Stars aus Down Under, und das klingt so gut, dass man den Jungs aus Australien vielleicht wirklich mal vorschlagen sollte, es mal mit einem Keyboard als Ergänzung zu versuchen…

Der Rest der CD hat weniger mit AC/DC zu tun, aber trotzdem etwas mit diesen gemein: vieles klingt irgendwie ähnlich und gleich, aber alles klingt gut! Es geht zwar weniger rockig, sondern eher bluesmäßig zur Sache; es wird gejammt, gegroovt und improvisiert - insgesamt eine gelungene Scheibe.

Mein persönlicher Favorit ist das Titelstück “Mr. High & Mighty”, aber auch der Rest der Scheibe ist wirklich hörenswert; teilweise fühlt man sich in die rauchige Atmosphäre eines kleinen Blues- oder Beat-Clubs versetzt. Vor allem das überwiegend dezente, in genau den richtigen Momenten aber doch dominante Auftreten der Tasten hat mich positiv beeindruckt.

Über das Booklet bzw. sonstige Aufmachung der CD kann ich leider nichts berichten, da für das Review von der Plattenfirma nur die nackte CD zur Verfügung gestellt wurde.



Jürgen Weber



Trackliste
1Mr. High & Mighty5:33
2Brand New Angel6:53
3So Weak, So Strong5:08
4Streamline Woman4:06
5Child Of The Earth5:45
6Like Flies4:37
7Unring The Bell8:05
8Nothing Again6:55
9Million Miles From Yesterday3:43
10Brighter Days6:33
11Endless Parade8:58
12String George 5:39 (BonusTrack)
Besetzung

Warren Haynes (guitar/vocals)
Matt Abts (drums)
Andy Hess (bass)
Danny Louis (keyboards)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>