Musik an sich


News
DIETER FALK- Popstar meets Paul Gerhardt



Ganz Deutschland kennt ihn. Die in diesem Jahr gestartete Neuauflage der ProSieben "Popstars" Casting-Show hat so viele Zuschauer wie nie zuvor. In der Jury: Dieter Falk. Der langjährige Produzent von Bands und Künstlern wie PUR, Pee Werner, Patricia Kaas und Paul Young macht mit gesangsfreudigen Jungtalenten am Flügel eine ebenso gute Figur wie als Solo-Künstler am Piano. Doch schon 15 Jahre ist es her, dass seine letzte Solo-Platte erschienen ist.

Seine neueste Idee: ein Choral-Album bekannter Paul-Gerhardt-Lieder im Stil von Norah Jones und Bruce Hornsby. Die Interpretationen des studierten Schul- und Kirchenmusikers hätten Paul Gerhardt sicher gefallen.
Paul Gerhardts Choral-Klassiker wie "Geh aus mein Herz", "Befiehl du deine Wege", "Lobe den Herren" oder "Ich steh an deiner Krippen hier" klingen bei Dieter Falk frisch und modern, Gospel, moderner Pop und jazzige Piano-Eskapaden inbegriffen – und dabei stets respektvoll vor ihrem Original.

Dazu Dieter Falk: "Die Idee zu einer CD mit Liedern des wohl bekanntesten "Kirchen-Songwriters" kam mir vor zwei Jahren nach der Lektüre einer Paul-Gerhardt-Biografie. So kamen mir seine Lieder wieder neu in mein Blickfeld. Obwohl sie bereits im 16. Jahrhundert entstanden sind, haben seine Lieder immer noch eine Mega-Aussagekraft."

Die fertige CD trägt den Namen A Tribute To Paul Gerhardt und erscheint im November 2006 bei Gerth Medien – rechtzeitig zum "Paul Gerhardt Jahr 2007". Was mancher "Popstars"-Fan sicher nicht wusste: Moderne Choral-Vertonungen sind ein Thema, für das Dieter Falk sich schon lange begeistert. Und seine neue CD führt ihn quasi dorthin zurück, wo alles begann.

"Als Kirchenmusiker hat mich damals geärgert, wie das Image von Kirche immer antiquierter wurde. Deshalb habe ich versucht, die Lieder zeitgemäß, poppig zu arrangieren", so Dieter Falk.

Vor 20 Jahren bereits veröffentlicht Dieter Falk eine erste Solo-CD mit instrumentalen Pop-Versionen bekannter Choräle. Sie hieß On Time (Instrumental Journey) und wurde zum Bestseller. In der Zwischenzeit hat sich eine musikalische Karriere entfaltet, die ihresgleichen sucht. Der dreifache "Keyboarder des Jahres" (Fachblatt Musikmagazin) blickt auf eine Sammlung beeindruckender Auszeichnungen zurück. Als "erfolgreichster Produzent" wurde er sechsmal für den ECHO nominiert. Über 50 Platin- und Goldene Schallplatten für über 20 Millionen verkaufte Tonträger zieren seine Laufbahn.

Weitere News...