Musik an sich


News
TILL BRÖNNER mit weltweit erster Musik HD DVD



Der bereits auf DVD-Video veröffentlichte Titel Till BrönnerA Night In Berlin wird als weltweit erste Musik HD DVD veröffentlicht. Das 2005 in High-Definition unter der Regie von Volker Weickert aufgezeichnete Konzert wird nun endlich in seiner vollen Brillianz zu erleben sein.

Neben der exzellenten Bildqualität gehört zur Ausstattung ein 5.1 Mehrkanalton im hochauflösenden Audioformat Dolby Digital TrueHD. Die verlustfreie Audiokompression ermöglich somit erstmals den unvergleichlichen Till Brönner Sound im Original zuhause zu genießen.

Der Kunde kommt speziell bei Musik HD DVDs in den Genuss, der im Vergleich zur konventionellen Musik DVD, erheblich gesteigerten Bild und Tonqualität.

Die alternative Blu-ray Variante des Titels befindet sich ebenfalls in der Produktion und bis zum Frühjahr 2007 sind mit Titeln von Motörhead, Sepultura, UFO und weiteren 10 Veröffentlichungen in beiden Formaten geplant.

Den Entschluss, im Format HD DVD sowie Blu-ray zu veröffentlichen, hat SPV durchdacht und gibt somit HD DVD als auch der Blu-ray Disc eine gleichwertige Chance. Es wird sich herausstellen, welches der Formate sich letztendlich durchsetzt und auf das größere Interesse beim Kunden stoßen wird.

Im Gegensatz zu Filmen, bei denen jederzeit die Erstellung eines HD Masters durch eine neuen Abtastung des Celluloid Films möglich ist, sind uns im Videobereich die Hände gebunden. Fast alle Musik DVDs basieren auf SD Videoaufzeichnungen im PAL oder NTSC Format, die nachhaltig nicht mehr für die Auswertung in High-Definition aufbereitet werden können. Aus diesem Grund hat SPV bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl seiner Produktionen in höchstmöglicher Videoauflösung produziert und somit zukunftsweisende Produktionen für seine Künstler durchgeführt.

"Mit der Till Brönner Produktion kommen nun auch die Freunde exklusiver Musikevents in den Genuss von gestochen scharfem High-Definition Video und unkomprimiertem Ton auf HD DVD", so Michael Becker vom verantwortlichen Authoring Studio, der Imagion AG. "Die Fertigung wird von unserem langjährigen Partner Sonopress durchgeführt, der schon die ersten Major Titel in den USA vervielfältigt hat."

Vorgestellt wurde die HD DVD auf der HD DVD Promotion Group Pressekonferenz am 01. September 2006 (IFA, Berlin). Die HD DVD war bei verschiedenen Kooperationspartnern auf der IFA zu sehen und wird mit der Einführung der ersten europäischen HD DVD Player im Handel verfügbar sein.





[SPV]
Weitere News...