Musik an sich


Reviews
Astor Piazzolla & Quinteto Tango Nuevo - Live In Cologne
(Intuition INT 33432)
Weltmusik

Es gibt wohl kaum einen Musiker, der in den letzten Jahrzehnten so starken Einfluss ausübte, wie der Begründer des Tango Nuevo, Astor Piazzolla. Nicht nur, dass der Tango weit über sein Ursprungsland Argentinien hinaus zu einer weltweiten Mode wurde, sondern auch viele eher tangofremde Künstler, darunter ausgewiesene Klassikinterpreten wie Gidon Kremer oder Daniel Barenboim, spielten die Musik des legendären Bandeonisten. Doch es ist immer etwas besonderes, Astor Piazzolla selbst zu hören. Mit dem hier erstmals veröffentlichten Mitschnitt eines kompletten Konzertes, das Astor Piazzolla mit seinem Quintett im November 1984 auf der Bühne der Deutschen Welle in Köln gab, ist er geradezu hautnah und authentisch zu erleben. Die ganze Magie wie auch die Emotionalität seiner Musik ist direkt fühlbar. Wobei vier seiner Kompositionen bei diesem Doppelalbum sogar zum ersten Mal überhaupt auf Tonträger erscheinen.

17 von 20 Punkte

Gottfried Brückner

Zurück zur Review-Übersicht