Musik an sich


Reviews
Bau - Silencio
(Lusafrica LUS 23122)
Weltpop

„Silencio“ ist das fünfte Album des Barden von den Kaperdischen Inseln. Er verkörpert seine Heimat auf seine eigene Weise. Bau öffnet seine Seele mit all seinen unterschiedlichen Einflüssen, immer pendelnd zwischen Melancholie und optimistischem Sonnenschein – kontrollierte Gefühle von einem Angehörigen eines Volkes, das sich nicht unterkriegen lässt. Einfach elegant und außerordentlich einfallsreich huscht er auf den Saiten seiner cavaquinho oder seiner Gitarren zwischen den verschiedenen Stilen umher. Dieses Mal verzichtet Bau auf den Einsatz seiner Violine, die er noch auf dem CD-Vorgänger „Blimundo” so vorzüglich eingesetzt hat, doch der Klasse von „Silencio” tut dies keinen Abbruch. Nach wie vor ist Bau der beste Instrumentalist der Kapverden, ein umwerfender Virtuose, ohne Macken oder Exzesse – und „Silencio” unterstreicht diese Tatsache auf’s Neue.

18 von 20 Punkte

Gottfried Brückner

Zurück zur Review-Übersicht