Musik an sich


Reviews
In The Woods... - Live At The Caledonian Hall
(Karmakosmetix / Prophecy)
Heavy Metal
Trackliste:
CD 1

1.) Introducing... (2:21)
2.) Medley On Heartworks (8:46)
3.) Heart Of The Ages (6:04)
4.) Beer (4:45)
5.) White Rabbit (3:27)
6.) Mourning The Death Of Aase (5:23)
7.) 299.796 km/s (10:32)
8.) I Am Your Flesh (6:41)
9.) Kairos (3:18)
10.) Weeping Willow (10:13)
11.) Omnio (Pre) (10:21)

Gesamtspielzeit: 71:51

CD 2

1.) Omnio (Bardo & Post) (14:21)
2.) Empty Room (10:24)
3.) Don't Care (9:02)
4.) Dead Man's Creek (7:22)
5.) Karmakosmik (6:39)
6.) Path Of The Righteous (6:06)
7.) Titan Transcendence (5:04)
8.) Epitaph (8:53)
9.) Closing In (5:51)

Gesamtspielzeit: 73:42

Bonus-CD

1.) & 2.) Stille Oppror: SO2 (6:01) & (5:35)
3.) Oddvar A:M: One World (6:02)
4.) Egil S. Olsen: Highwayman (3:36)
5.) Black Bone Chapel: I Can Cry (3:22)
6.) SoXpan: Badass (3:35)
7.) Huge Brown: Death Of A Child (3:46)
8.) This Boys Band: I'll Make You Understand (4:22)
9.) X:Botteri: Crying In The Chapel (4:53)
10.) Naervaer: To Plan - Strofe Zwei (2:55)
11.) Plutho: One Million Questions (5:08)
12.) Roger M: Reason Why (3:33)
13.) Eliz..: Counting Thought (2:40)
14.) Transit: The Girl And The Road (2:41)
15.) MC 14-Tiss & MC Blaud Konsonant: Sorlandet (3:56)
16.) Knut H. Lind: Hope (1:50)

Gesamtspielzeit: 63:55

Hier ist sie endlich, die tongewordenen Dokumentation des finalen In The Woods...-Konzerts vom 29. Dezember 2000. Unterstützt durch die stimmungsvollen Bilder im Booklet ist es ein leichtes, sich die Stimmung vor Ort vorzustellen; es muss ein wahres Musikfest gewesen sein. Die mehr als 2 Stunden 20 Minuten konservierter Musik bieten einen guten Überblick über das musikalische Treiben In The Woods..., und stellen damit einen würdigen Schlusspunkt dar. Dieser ist aber gleichzeitig der Anfang von Karmakosmetix, dem Label, das die neuen Projekte der ehemaligen In The Woods...-Leute und befreundeter Künstler veröffentlicht. Der limitierten Auflage liegt ein Labelsampler bei, der sich hören lassen kann und ein breites musikalisches Spektrum abdeckt.

Die Stücke eines nach dem anderen durchzugehen spare ich mir, schon bei "Medley On Heartworks" fängt die In The Woods... eigene Magie an zu wirken, reißt einem mit in den wirbelnden Strudel zwischen Raum und Zeit; die Ansagen wirken beinahe schon als lästige Unterbrechung im Treiben der munteren Truppe. Mit "Beer" präsentiert man auf dem letzten Konzert nochmal schnell einen neuen Song, das machen auch nicht so viele... "White Rabbit" klingt noch intensiver als die CD-Version, danach kommt mit "Mourning The Death Of Aase" das Lied mit dem charakteristischstem und treibendstem Liedanfang der ganzen CD. Die komplette Omnio wird danach zum Besten gegeben (die CD, nicht nur die Omnio-Trilogie!!!!), einziger kleiner Schönheitsfehler: Nach "Omnio (Pre)" muss man leider die CD wechseln. "Empty Room" knüpft das feingewobene Band Musikmagie weiter, "Don't Care" hätte man wenigstens zu Beginn etwas etwas Livestimmung versprühen lassen können, da es zu abrupt beginnt ("Empty Room" fadet leise aus; "Don't Care" beginnt wie ein Studiostück, sprich mit dem ersten Takt Musik; die Zuschauerreaktionen wurden komplett verbannt). Spätestens Karmakosmik lässt diesen Missstand wieder vergessen, die Gedanken schweben weiter, "Closing In" beendet den Trip in fulminanter Weise, das Publikum dankt es mit tosendem Applaus.

Die Konzertatmosphäre ist auf das vorzüglichste für die Ewigkeit festgehalten worden, die kleinen Schönheitsfehler kann man durchaus verschmerzen. Definitiv eine CD, die den Titel "live" auch verdient hat, da man noch einmal merkt, dass die Musiker ihre Musik auch leben; dies sieht man auch daran, dass viele ehemalige Mitglieder auf der CD mitwirken.

Noch ein paar Worte zum Karmakosmetix-Sampler: Stille Oppror: erster Teil ziemlich drumlastig, chillige Stimmung; zweiter Teil langsamer Beinahepop. Egil S. Olsen: gediegener Poprock, schöne Gitarren. Black Bone Chapel: bodenständiger Rock direkt aus der Wüste, SoXpan: Electrometal, geht direkt in Ohr und Bein. This Boys Band: Pop wie man in ihm Radio leider vergeblich sucht. X:Botteri: langsamer Rock. Naervaer: stellenweise ziemlich schräger Rock, bis dato die ungewöhnlichste Gruppierung des Samplers. Plutho: Drum 'n' Bass???? Breakbeat????? Irgendwas in die Richtung, schöner Saxophonpart. Roger M: langsamer Rock, ausdrucksvolle Stimme. Eliz: anspruchsvoller Pop. Transit: wieder ein Vertreter des Rock. MC 14-Tiss & MC Blaud Konsonant: HipHop; Exotenbonus, erinnert vom Klang der Stimmen zeitweise an Manau. Knut H. Lind: Akusitkgitarre & stellenweise Mundharmonika (schräg gespielt); Lagerfeuercharme. Ich habe gedacht, dass mehrere Gruppen in die Richtung In The Woods... tendieren, dies ist aber überhaupt nicht der Fall. Wenn die Bands das halten, was der Sampler verspricht, so stehen einem aus dem Hause Karmakosmetix in nächster Zeit einige hochkarätige Veröffentlichungen an, die nicht so leicht in ein bestimmtes Schema gequetscht werden können. Meine Eindrücke geben nur einen kleinen Teil dessen wieder, was man über die einzelnen Lieder schreiben kann. Doch findet es selbst heraus.

18 von 20 Punkte

Sascha Christ

Zurück zur Review-Übersicht