Musik an sich


Reviews
The Wellwater Conspiracy - Daybed
13.10.03 (Megaforce Rec./Sony Neo)
Stoner Rock
Trackliste:
1. Wimple Witch
2. Galaxy
3. Night Sky
4. Dragonwyck
5. Sea Miner
6. Rebirth
7. Something In The Air
8. Sullen Glacier
9. Crow Revolt
10. My Darker Bongo
11. Dresden Overture

Wellwater Conspiracy nennt sich das Projekt von Ex-Soundgarden und jetzt Pearl Jam-Drummer Matt Cameron und Ex-Monster Magnet-Gitarrist John McBain. Dazu stößt dann noch Glenn Slater an den Drums und fertig ist eine Konstellation, die eine saugute Scheibe raushaut.

Wellwater Conspiracy können mich mit diesem Album richtig überzeugen, stark stonerbeeinflusst oft in Richtung bekannter Größen wie Kyuss und Queens Of The Stone Age wagen die drei Amerikaner auch viele Experimente. Über die Freiheit diese ohne Druck von Plattenfirmen machen zu können erzählt John auch im Interview.

Beginnend mit dem Opener zeigt das Three-Piece sofort auf welch hohem musikalischen Niveau die Platte abläuft. Es handelt sich nämlich vor allem bei den zwei bekanntesten Gesichtern Cameron und McBain um absolute Ausnahmemusiker dieses Metiers. Somit sitzt schon mal der technische Standard sicher im Sattel. Kreativität ist aber auch eins der Attribute, die sich bei diesem Bandprojekt aufdrängen. Seien es die interssanten Rhythmen, die groovigen Soli oder die eingängig-intelligent-feinfühligen Gesangsmelodien, alles scheint mir etwas ganz Besonderes zu sein. Und die Begeisterung meinerseits für dieses tolle Album zieht sich wirklich durch die gesamte Tracklist, wobei mein Lieblingssong eine elektronische Spielerei Camerons ist: nämlich Rebirth. Vor allem dieses Stück wertet die anderen Songs auf, da er ein Beweis für ein ausgiebiges musikalisches Verständnis ist. All die Spannungsbögen sind richtig durchdacht, wobei trotzdem nie die psychedelische Verwirrtheit zu kurz kommt. Man muss nämlich anmerken, dass diese Band trotz allem Stoner-Rock äußerst spaceig und ist. Mehr über das Album im Interview.

16 von 20 Punkte

Kevin Kirchenbauer

Zurück zur Review-Übersicht