Musik an sich


Reviews
Neil Young - On The Beach
(Reprise)
Singer/Songwriter
Trackliste:
1. Walk On
2. See The Sky About To Rain
3. Revolution Blues
4. For The Turnstiles
5. Vampire Blues
6. On The Beach
7. Motion Blues
8. Ambulance Blues

ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH! ENDLICH!

Gehören Sie auch zu den Leuten, die auf jener nicht ganz unbekannten privaten Website die Petition unterschrieben haben, Neil Young möge endlich sein 74er Album "On The Beach" auf CD veröffentlichen? Nein? Nun, dann könnte diese Nachricht Sie etwas weniger in Entzückung versetzen.

Egal, Neil Youngs 74er Album "On The Beach" wurde gerade auf CD wiederveröffentlicht. Wieso das wichtig ist? Weil es sein verdammt noch mal bestes Studioalbum ist. Besser als "Tonight's The Night", besser als "After The Goldrush" und sogar besser als "Everybody Knows This Is Nowhere".

Der Vorteil hier: einigermaßen kompakte, textlich hervorragende und musikalisch ausgewogene Songs, ohne allzu lange Soli (diese funktionieren zwar bei einem "Cowgirl In The Sand" aber nicht bei jedem Lied).

"Motion Pictures" ist eine seiner besten Nummern, und daß man den Song jetzt ohne das Knacksen der gebootlegten Vinylausgabe hören kann tut der zart-romantisch-verklärten Stimmung keinen Abbruch. Man hätte meinen können, man überschätze das Album aufgrund seiner Rarität, aber nein: es ist und bleibt das beste Studioalbum Neil Youngs und deshalb sind die, die ihren Namen auf jene erwähnte Liste setzten, sowie diejenigen, die das nur um Haaresbreite nicht taten (oder nichts von der Website wußten) überglücklich.

Die anderen, die das Album jetzt entdecken können, werden auch glücklich sein, nehme ich an.

Ach, so viel Glück

20 Punkt von 20

Daniel Syrovy

Zurück zur Review-Übersicht