Musik an sich


News
Emmylou Harris kommt nach Deutschland

Emmylou Harris darf guten Gewissens zu den Protagonisten nicht nur einer sondern gleich diverser US-amerikanischer Musikbewegungen in den letzten drei Jahrzehnten gezählt werden. Als brillante Stilistin und Hüterin der Songschreiber-Tradition kann sie auf eine quantitativ enorme sowie qualitativ ihres Gleichen suchende Zahl von bewundernden Kollaborateuren blicken.

Von den größten Zeitungen der Welt bejubelt versetzt die brillante Songwriterin die Welt seit mehr als 30 Jahren in Verzücken. Bereits im Jahr 1975 begeisterte der "Engel der Countrymusik" mit dem Album Pieces of the Sky. Es wurde das erste von mittlerweile acht Gold- bzw. Platin-Alben. 1995 kombinierte sie auf ihrem Album Wrecking Ball erstmals diverse Worldmusic-Stile mit traditionellen Akustik-Instrumenten, treibender Rhythmik und Folk-Ethos. Zwischen 1998 und 2000 gewann sie ihren unter anderem ihren neunten Grammy für die "Trio II"- Reunion mit Dolly Parton und Linda Ronstadt und den prestigeträchtigen "Century-Award" des Billboard Magazine "als Anerkennung ihres sich immer weiterentwickelnden Vermächtnisses".

Ihre immense Bandbreite zeigt sich auch an einer Auswahl von Musikern mit denen sie spielte und komponierte: Bob Dylan, Willie Nelson, Garth Brooks, Mark Knopfler und Neil Young, um nur einige zu nennen. Seit Beginn des neuen Jahrtausend war sie auf dem O Brother where art though-Soundtrack vertreten, gab eine längere Reihe von Konzerten zugunsten der "Landmine Free World"-Organisation und sang Backingvocals auf Longplayern von u.a. Sheryl Crow, Tracy Chapmann und den Dixie Chicks. Trotzdem findet sie noch Zeit live aufzutreten und besonders für ihre europäischen Fans, denn "das Ganze bereitet mir einfach unsagbare Freude". Für einige ausgewählte Städte kommt sie im November nach Deutschland um Ihre neuen Songs zu präsentieren. (Daten unter: Konzerte) Da die Tickets schon jetzt so gut wie alle verkauft sind, empfiehlt es sich so schnell wie möglich eines zu ordern.

Das neue Album Stumble into Grace wird am 29.09.2003 veröffentlicht. Es bietet eine breite musikalische Palette von simplen Pfeifen über elektrisch verstärkten Gitarren bis hin zu B2-Orgeln und Akkordeon-Klängen plus von den eingeborenen der Fidschi-Inseln inspirierten Harmonie-Gesang.