Musik an sich


News
Ina Deter singt Edith Piaf

Mit "Neue Männer braucht das Land" hat sie einen der großen Hits der Neuen Deutschen Welle gelandet - obwohl die engagierte Sängerin eigentlich viel zu viel Tiefgang für dieses oft sehr oberflächliche Umfeld hat. Jetzt erscheint eine neue CD, auf der Ina Deter ihre literarische Ader weiter austestet.

Bereits Ende 2000 hat sie anlässlich von Richard Wester's "Nacht der Lieder" im norddeutschen Harrislee erstmals Lieder von Edith Piaf mit eigenen deutschen Texten ausprobiert. Dazu hatte sich die Berlinerin wörtliche Übersetzungen der Originale anfertigen lassen, die sie dann in ihre eigene poetische Sprache übertrug. Das Faszinierende an Edith Piaf sei für sie, dass "sie sich in den 30er und 40er Jahren nicht hat unterkriegen lassen. Sie hat ihre Ellbogen benutzt und sich durchgesetzt, was für eine Frau damals ungewöhnlich war." Womit Ina Deter irgendwie auch wieder bei sich selber ankommt. Voila - Lieder von Edith Piaf in deutsch erscheint am 3. November.