Musik an sich


Artikel

Hells Kitchen - Der Fernsehtipp fuer Metaller

Der Tag der mein Leben ein wenig veränderte, begann eigentlich ganz trist. Es war so ein Freitag an dem in meiner Gegend wirklich überhaupt nichts los war und an grössere Aktionen war wegen diversen Aktivitäten am kommenden Samstagmorgen auch nicht zu denken. So blieb mir nur die Möglichkeit meine Fernbedienung ein wenig durch Betätigung der Tasten zu entstauben und sich seit langer Zeit wieder einmal von der guten alten Flimmerkiste berieseln zu lassen. Naja, das früher alles besser war, merkte ich spätestens nach einer Viertelstunde des Films den ich da begutachtete und die dritte Werbeunterbrechung innerhalb einer Stunde brachte mich so dermassen zu Verzweiflung, dass ich anfing wutentbrannt durch die Programme zu zappen. Die bunten Bilder der heilen Welt rasten fast in Lichtgeschwindigkeit an mir vorbei, doch irgendetwas kam mir im Rausch der Farben erfreulich befremdlich vor. Also nichts wie wieder zurückgeschalten und die Vorfreude bestätigte sich eindrucksvoll.

Auf dem Musiksender VIVA, der sich ja sonst nur mit Plüschtier- und Herzschmerzsounds beschäftigt, empfingen meine Lauscher Sounds, die sie sonst nur in der Nähe meiner Hifi-Anlage geniessen dürfen. Nein ! Nicht irgendwelcher fast schon allgemein verträglicher Heavy Metal a la Manowar drang da an meine Ohren, sondern das neue Video "We Will Rise" von den Melodic-Deathern "Arch Enemy" und das Ganze tatsächlich auf VIVA. Ein kurzer Blick ins Fernsehheftchen genügte um sicher zu sein, das dies kein einmaliger Fall von "Verstehen Sie Spass" sein sollte (Wir schauen mal wie das Viva-Publikum auf ein böses Lied mit Grunzgesang reagiert), sondern jeden Freitag von 22:30 bis 23 Uhr mehr davon zu erwarten ist. Diese halbe Stunde nennt sich "Hell`s Kitchen", bietet Clips pur ohne teils lästiges Moderatorengeschwafel (Man stelle sich nur mal vor, dass ein Viva-Fuzzi solche Clips ansagen müsste) und das musikalische Spektrum der Sendung reicht von moderneren Gitarrensounds wie System Of A Down bis hin zu Black bzw. Death Metal alà Cradle Of Filth, Dimmu Borgir usw. Nette Geschichte, da man die visuelle Umsetzung von Songs dieser Bands meist nur auf bizarren DVD-Compilations geniessen kann, bei denen man sich für die Hälfte des darauf vorhandenen Materials sowieso nicht interessiert.

Einziger Nachteil der Sendung ist der recht ungünstige Austrahlungszeitpunkt, denn Freitag abends macht man normalerweise etwas anderes als vor der Glotze zu hängen. Aber wofür gibts den eigentlich Videorecorder ? Soll das Teil auch mal wieder was arbeiten.

Manuel Liebler