Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Lacuna Coil - Comalies
(Century Media)
Gothic Metal
Cover
Trackliste: 1. Swamped
2. Heaven`s A Lie
3. Daylight Dancer
4. Humane
5. Self Deception
6. Aeon
7. Tight Rope
8. The Ghost Woman & The Hunter
9. Unspoken
10. Entwined
11. The Prophet Said
12. Angel`s Punishment
13. Comalies
14. Lost Lullaby (Bonustrack der lim. Edition)
 

Huihuihui, hat das neue Werk der Italiener diesen Monat bei unseren gedruckten Mitbewerbern abgeräumt. Bei den grössten deutschen Metalmags dreimal den Titel "Album des Monats" zu ergattern schaffen wirklich nicht viele. Ist das Teil wirklich so ein Meisterwerk ? Nein, bestimmt nicht, aber es gibt wohl kaum jemand der "Comalies" wirklich schlecht finden würde und es ist auch für jeden Geschmack wenigstens eine Kleinigkeit dabei. Sängerin Cristina Scabbia begeistert wieder mit ihrer engelsgleichen Stimme und die melancholisch, fast psychedelisch gehaltenen Songs laden den Hörer einfach zum Träumen ein.

"Comalies" muss man als Gesamtwerk betrachten, da die Scheibe von Anfang bis Ende ohne Tiefpunkte ihr spezielles Flair verbreitet und sich problemlos durchhören lässt. Dieser Fakt jedoch ist auch der entscheidende Schwachpunkt des Longplayers, den ausser der Tanztempelkompatiblen Single "Heaven`s A Lie" und dem durch seinen eigentümlichen Gesang (Sprechgesang bei den Strophen und ein fast schon gegrunzter Refrain) auffallenden "Angel`s Punishment", erinnert man sich selbst nach mehreren Durchläufen kaum noch an einen der anderen Tracks, da sie, bis auf minimale Tempowechsel, alle ziemlich nach dem selben Muster gestrickt sind. Ein wenig Abwechslung hätte hier wirklich gut getan. Dennoch eine qualitativ hochwertige Scheibe, die bis auf ein paar elektronische Einsprengsel und Samples, den Weg des Vorgängers "Unleashed Memories" stilistisch fortführt und keinen Fan der Truppe enttäuschen dürfte. Von uns zwar keine "Album des Monats"-Auszeichnung, aber zumindest 14 Punkte und den Tipp unbedingt mal in die magischen Duette zwischen Cristina und Andreas hineinzuhören, die Augen zu schliessen und sich vielleicht in die Welt von "Lacuna Coil" entführen zu lassen.

MANUEL LIEBLER

14 von 20 Punkten

Internet: www.lacunacoil.it

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe