Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
J.B.O - Rosa Armee Fraktion
(virgin-Records)
Comedy-Metal
Cover
Trackliste:
1. Wem nutzt das schon
2. Arschloch und Spass dabei
3. Ich will Lärm
4. Faulheit siegt
5. GirlsGirlsGirls
6. 1001 Nacht
7. Rosa Armee Fraktion
8. Ich lebe für Schafskäse
9. Weichspüler
10. Enthusiasmierte Harmonielehre
11. Du bringst mich um
12. Ich vermisse meine Hölle
13. La Ichobein
14. Tschibum
15. Ich bin der Hit
 

"Wählt J.B.O ! Wir wollen Sex statt Krieg, wir rocken für den Sieg !", so skandieren die rosa Franken im Titeltrack ihres neuen Albums und ob nun Stoiber, Schröder, J.B.O oder wer auch immer das Land regieren, müsste euch zum jetzigen Zeitpunkt bereits hinreichlich bekannt sein. Auch wenn die Franken nicht die Könige von Deutschland sind, haben sie zu mindestens einen neuen Longplayer in der Hinterhand und das ist gut so !

Mit dem ersten Album das komplett in der neuen Bandbesetzung aufgenommen wurde, zielt das Quartett gezielt auf alte Zeiten, indem es wieder mehr umgedichtete Coverversionen gibt (sogar ist mit "La Ichobein" praktisch der Kuschelmetal Part. II enthalten), alte Themen wie Satanismus, Sex, "Ich will Metal hören" usw. aufgegriffen werden und gerockt statt experimentiert wird. Ob man dies als Schwäche oder Stärke auslegt, bleibt dem Geschmack des jeweiligen Hörers überlassen. Ich persönlich finde es nur schade, da z.B. Eigenkompositionen wie das absolut hittaugliche Liebeslied "Du bringst mich um" und das zum Schreien komische "1001 Nacht", indem es um das Mitspracherecht primärer Geschlechtsmerkmale geht, meiner Meinung nach die Highlights der neuen J.B.O-Veröffentlichung sind. Jungs ihr könnts doch ! Macht mehr davon, dann klappts auch mit der allgemeinen Anerkennung !

Aber auch das Bloodhound Gang-Cover "Arschloch und Spass dabei", das wohl das Zeug zur neuen Bandhymne hat und "Ich vermisse meine Hölle" (Preisfrage: Welches Lied wurde da verwurstet?) strotzen, wie fast das ganze Album, nur so vor Wortwitz und teilweise genialen Einfällen. Bei den restlichen Tracks passt jedoch entweder die textliche oder (und) musikalische Umsetzung nicht zu 100% und so bleiben eine Menge Kultsongs für zukünftige, heisserwartete Livegigs bzw lustigen Parties, aber auch Titel von denen man nie wieder etwas hören wird übrig. Auf jeden Fall den Titel des orginellsten Songtitel 2002 haben J.B.O mit "Ich lebe für Schafskäse" schon gewonnen.

MANUEL LIEBLER

13 von 20 Punkten

Internet: www.jbo.de

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe