Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
CKM Gehörbildung
 

Gehörbildung ist ein sehr schwer und nicht immer motivierender Aspekt in der musikalischen Bildung. Einfacher und schneller geht's da mit dieser von Schott Musik veröffentlichten Lernsoftware.

CKM Gehörbildung beinhaltet einen kompletten Kurs, der sämtliche Bereiche der Gehörbildung abdeckt (von simplen Intervallen über Skalen bis hin zu komplexen Melodien, die nachgespielt werden müssen) und sich den Lernfortschritten des Benutzers automatisch anpasst. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei kontinuierlich, bleibt der Lernende an einer bestimmten Stelle mehrmals "hängen" wird mit ausführlichen Erklärungen und Eselsbrücken nachgeholfen.

Dadurch wird Gehörbildung nicht nur viel einfacher und komfortabler, sondern es lassen sich auch sehr viel schneller Erfolge ausmachen. Bei konsequentem täglichen Training lässt sich das Programm bereits nach wenigen Wochen durcharbeiten. Das bringt nicht nur Vorteile beim Analysieren von Musikstücken, sondern steigert auch die praktischen Fähigkeiten von Musikern. Außerdem kann sich ein angehender Student mit diesem Programm optimal auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten.

Ganz ohne Vorkenntnisse, wie es auf der Verpackung angepriesen wird, funktioniert CKM Gehörbildung allerdings nicht. Grundlegende Notenkenntnisse und einige Begrifflichkeiten sollten schon geläufig sein. Dafür ist der technische Aspekt sehr simpel gehalten, so dass weder Installation noch Ausführung des Programmes irgendwelche überdurchschnittlichen Computerkenntnisse verlangen.

Hat man alle Kurse durchgearbeitet kann man sich auch ein Zeugnis erstellen lassen, dass durch ein Punktesystem für die erreichten Leistungen berechnet wird. Wozu auch immer das nützlich sein soll. Es ist auf jeden Fall eine schöne Selbstbestätigung :-)

19 von 20 Punkte

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe