Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Interview mit Vivid

 
Vivid sind seit ihrem ersten Album "Go!" die deutsche Alternative-Hoffnung schlechthin.
Annlässlich ihres vor kurzem veröffentlichten dritten Albums "Auto All" (siehe MAS August), habe ich ein kleines E-Mail Interview mit Holger, dem Bassisten, geführt:

MAS: Als eure ersten beiden Singles des neuen Albums wurden "Smash" und "Easy" gleichzeitig veröffentlicht. "Smash" ist mehr eine Rocknummer, während "Easy" eher poppig ist. Welche Musikrichtung bevorzugt ihr privat?

Holger:
Das ist bei uns sehr verschieden. Ich gehe eigentlich immer vom Song aus - es gibt gute rockige Songs und schöne poppige Nummern. Ich versuche da keine Berührungsängste zu haben.
Manchmal gibt es dann auch Ausreißer, wie z.B. meiner derzeitige Lieblingsscheibe "Exodus" von Bob Marley&The Wailers, die ich vor einigen Wochen für 5 DM bei Media Markt "ergattert" habe. Bei diesem schönen Wetter, das wir die letzte Zeit hatten, ist diese Platte auf jeden Fall wunderbar!!!
Im Prinzip ist es natürlich bei uns Musikern nicht anders als beim "normalen Hörer" - die Hörgewohnheiten hängen von etlichen, auch von Außen kommenden Faktoren ab. Es ist auf jeden Fall bei uns Vieren eher die Ausnahme, dass wir alle das gleiche Stück gut finden. Unsere Geschmäcker liegen bei fremder Musik oftmals weit auseinander. Bei unseren eigenen Stücken sind wir uns glücklicherweise viel "einiger"!

MAS: Euer cooles Video zu "Smash" erinnert an Klassiker wie das "Sabotage"-Video von den Beastie Boys oder "The Saint" von Orbital. Habt ihr euch das Skript selbst ausgedacht? Hattet ihr Spaß beim drehen? Und ist es euch wichtig, dass ihr auch auf Viva und MTV präsent seid? Jaja, gleich drei Fragen auf einmal...)

Holger:
Die Idee zu dem SMASH-Video hatten die beiden Regisseure, Mira Thiel und Carsten Gutschmidt. Es hat uns gleich sehr gut gefallen, weil wir zu diesem Titel gern ein Video machen wollten, was nicht zu ernst wirkt. Ich denke, das ist uns gelungen!
Beim Dreh hatten wir wirklich sehr viel Spaß - oft mussten uns die Bärte wieder angeklebt werden, weil sie unseren Lachanfällen nicht mehr standgehalten haben. Außerdem mussten wir ständig in Bewegung bleiben, weil es sehr kalt war (leider gab es zur Zeit des Drehs Anfang Februar noch einen kleinen Wintereinbruch) und da kommt man auf die dümmsten Gedanken, wie z.B. Monty Python's "Trottelzehnkampf" nachzuspielen usw.
Es war auf jeden Fall der beste und lustigste Dreh bisher!
Natürlich ist es für uns wichtig, dass die Videos dann auch laufen - man will natürlich, dass die Leute auch sehen, was man fabriziert hat. Außerdem hängt an den Videos sehr viel. Z.B. könnte sich Radiosender XY dazu entschließen, den Song ins Programm zu nehmen, weil ihn Videokanal YZ spielt usw.
Wie das halt so ist bei den Massenmedien! ;o))

MAS: Normalerweise fangen Bands beim dritten Album an, große Streicher-Arrangements und viel Elektronik zu benutzen, meist aus Einfallslosigkeit. Ihr verzichtet auf "Auto All" jedoch auf so etwas, behaltet stattdessen den Gitarre/Bass/Drums-Standard bei. Haltet ihr nichts von so pompösen Ausstattungen oder fehlt einfach die Kohle?

Holger:
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets, aber in erster Linie versucht man da aus "künstlerischer" Sicht an die Sache heranzugehen.
Man hat einfach eine Vision, in welche Richtung ein Song entwickelt werden kann/sollte.
Da kann dann das eine Stück nach klassischer Bandbesetzung klingen wie z.B. "ALL THESE THINGS") und ein anderes Stück bekommt ein orchestrales Streicherarrangement (wie z.B. "BALLADE 55").
Im Mittelpunkt steht immer der Song und der Versuch dessen Stärken hervorzuheben.

MAS: Ihr habt eine ungewöhnlich starke Präsenz im Netz (www.vividweb.de) wo es neben vielen Berichten und einem Tagebuch sogar einen eigenen Freemail-Service gibt. Außerdem werden Mails von Fans prompt beantwortet. Könntet ihr euch auch vorstellen, Konzerte aufzunehmen und ins Web zu stellen, wie andere Bands eine WebCam im Proberaum zu installieren, oder habt ihr noch andere Pläne mit vividweb.de?

Holger:
Wir sind sehr froh, dass wir so eine schöne Site haben. Sie ist von einem Fan (Dany) ins Leben gerufen und wir versuchen sie dabei zu unterstützen und sie mit den notwendigen Informationen zu versorgen. Dementsprechend will ich mich auch nicht mit fremden Federn schmücken - das ganze Lob gebührt Dany!
Ich finde, viele Ideen im Bereich Internet scheitern immer noch an deren technischen Umsetzungsmöglichkeiten (Downloadzeiten usw.)
Ich denke, wir werden in Zusammenarbeit mit Dany noch das eine oder andere versuchen und schauen, was tatsächlich möglich und sinnvoll ist.

MAS: Letzte Frage: Wenn du könntest, was würdest du an dieser Welt verändern?

Holger:
Ich würde gerne in die Köpfe vieler Menschen hineinschauen können, um dort den einen oder anderen Hebel umzusetzen, wenn etwas hakt! ;o)

MAS: Vielen Dank :)

MacMende
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe