Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Rock Am See

 
Bodenseestadion Konstanz 01.09.2001
Endlich! Raus aus dem überfüllten Bus und ab zum Gelände auf dem Rock am See 2001 stattfinden sollte. Das erste, was man sah, war ein Teppich aus orangenen Flyern, und davor Leute, die diese verteilten. Auf dem Flyer ein Bibelspruch: "Der Herr segne und behüte Dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über Dir und sei Dir gnädig"... typisch Marilyn Manson... Zur Allgemeinen Erheiterung trugen außerdem die am Eingang stehenden demonstrierenden Christen bei, die, von sich das Lachen verkneifenden Polizisten beschützt, Kirchenlieder sangen und Plakate mit Aufschriften wie "Do you know what you hear?", "Sag nein zur Dunkelheit, komm ins Licht" und so weiter hochhielten und Prospekte mit Warnungen vor dem bösen Marilyn Manson verteilten. Die Gegeninitiative zu diesen "Gutelaunemachern" waren belustigte Marilyn Manson Fans, die Manson Songs gröhlten und die schockierten Demonstranten auslachten.
Alles in allem war dies zwar sehr lachaft, aber trotzdem zauberte diese Situation selbst dem dunkelsten Gruftie ein breites Grinsen aufs Gesicht. Mit dieser spitzen Laune ging`s dann endlich weiter, ab auf das Gelände.
Noch war das Wetter gut, die Sonne brannte, und endlich Punkt 13 Uhr gings los mit der ANIMAL ANT FARM! Die Jungs aus den USA, deren Album dort gerade Platin Status erreicht hatte, fingen an und fetzten los. Nach kurzer Zeit, waren die steifen Glieder auch endlich beim Pogen, und die Stimmung verbesserte sich, als Sprüche wie "Hey, go to Napster, fetch our album and burn it for your friends!" kamen.
Nach kurzer Pause, ging`s weiter mit den MAD CADDIES. Auch sie spielten recht gut, und langsam strömten immer mehr Leute in Richtung Bühne, doch noch immer war mehr als genug Platz um zu Pogen und zu Bangen.
Nach den Mad Caddies kamen dann die BACKYARD BABIES. Es wurde schon wieder etwas dichter, und mittlerweile regnete es auch schon fröhlich vor sich hin, was der Laune aber eigentlich nicht wirklich einen Dämpfer versetzte. Zwar waren die Planen, mit denen das ganze Gelände ausgelegt war, ziemlich rutschig und es gingen immer mehr Leute zu Boden beim Pogen, doch wurde jedem sofort wieder aufgeholfen, und man pogte fröhlich weiter. Die Stimmung war einfach geil!
Dann endlich CLAWFINGER, eine der ersten größeren Bands. Langsam krochen wieder mehr Leute unter ihren Planen vor und gingen ab, gröhlten mit und pogten was das Zeug hielt.
Nach Clawfinger PAPA ROACH. Es wurde richtig voll vorne, und so langsam konnte man sich echt nicht mehr wirklich richtig gut bewegen, alle waren gespannt auf Papa Roach. Doch war ihr live Auftritt eher mäßig. Der Sound war nicht gerade der Beste, und schon bald verzogen sich schon wieder einige zurück zur Tribüne oder den Getränkeständen.
Endlich die "Beste Band der Welt": DIE ÄRZTE! Drückende Enge und trotzdem lauter erwartungsvolle, fröhliche Gesichter, als die drei Berliner auf die Bühne sprangen. Sie legten los mit ihrer Hymne an die Fans "Für dich" und die Fans gröhlten, hüpften, sangen und pogten mit. Alles durcheinander und zusammen gab es eine riesige super gelaunte Masse. DÄ spielten mit knappen anderthalb Stunden am längsten von allen und waren auch der Höhepunkt dieses Festivals. Nach "Ist das alles?" verlassen sie die Bühne und das Publikum wird still, dann Zugaben Rufe, und die Ärzte kommen zurück und fetzen weiter. Die Bühnen Show war echt geil, bloß war es etwas enttäuschend, dass die absoluten Kult Lieder wie "Claudia" gar nicht und "Schrei nach Liebe" erst in den Zugaben kamen. (Claudia ist zensiert, das darf gar nicht auf Konzerten gespielt werden... aber gut zu wissen, dass du den Song magst ;-) Anm.d.Red.)
Nach den selbstbenannten, Christen, Zeugen Jehovas und von Gott Kommenden, kam der Böse... endlich kam MARILYN MANSON. Manson spielte genau eine Stunde. Die Bühnenshow war einfach absolut geil. Super Lichteffekte und Kostüme. Marilyn Manson erschien natürlich in Mieder, Strapsen und einer Federboa. Er fetzte gleich richtig los. Bloß war es leider so extrem eng, da jetzt alle, wirklich alle, vorne waren, dass man sich nicht wirklich mehr zur Musik bewegen konnte. Der absolute Höhepunkt war "The Fight Song". Alle schrien mit, schlugen ihre Fäuste in die Höhe und versuchten so gut sie konnten mit zu hüpfen und zu pogen.
Ein anderes Highlight war der Eurythmics Klassiker "Sweet Dreams". Nach einiger Zeit verschwand Manson von der Bühne und kehrte kurz darauf im Papst Kostüm zurück und es ging weiter. Nach genau einer Stunde kam das Outro, die Scheinwerfer waren auf das Publikum gerichtet, aus den Boxen dröhnte der Sound und die Bühne war schwarz. Dann, als die Musik verklang und die Scheinwerfer wieder auf die Bühne gerichtet waren, sah man, dass sie leer war. Auch das Geschrei nach Zugaben brachte nichts. Die Bühne blieb leer.
So ging das Rock am See Festival 2001 zu Ende und man kann sagen: Trotz des Wetters war es einfach absolut geil. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt hinzugehen!

Sharee
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe