Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Tracy Byrd - Ten rounds
(RCA/BMG)
Country/NewCountry
Ten rounds

 
Das mittlerweile siebte Album von Tracy Byrd ist seit ca. einem Monat in den Läden zu bekommen und auch auf diesem bleibt der Sänger seinem Stil treu. Pure Countrymusic ohne viel mit anderen Musikrichtungen zu experimentieren.
Die Steelguitar und Fiddle sind bei fast jedem Song fester Bestandteil. Tracy Byrd präsentiert sich wie gewohnt mal sehr gefühlvoll mit Balladen wie "How much does the world weigh" oder "Needed", dann wieder mehr rockig und fetzig, wie man bei "A good way to get on my bad side" (einem Duett mit Countrystar Mark Chesnutt)oder "Somebody's dream" hören kann.
Aber auch hier trotzdem immer pur Country! Er weiß es die Waage zwischen bodenständiger Countrymusic und dem kommerziellen Sound der heutigen Tage zu halten und hat es nicht nötig, für den Erfolg die poppige Richtung einzuschlagen. Seine markante, typische Countrystimme passt bei allen Songs wie die Faust auf`s Auge.
So auch beim "Cowboysong" Wildfire, geschrieben von Michael Martin Murphy und Larry Cansler, einem der vielleicht schönsten Songs auf diesem Album. Aber auch sonst weist die CD keinen wirklichen Tiefpunkt auf. Zum Abschluss findet man noch mal die Neuaufnahme seines Nr.1-Hits "Keeper of the stars" als Bonustrack.
Weniger schön ist, dass das Cover bzw. Booklet etwas mager ausfällt, jedoch sollte das beim Anhören der CD nicht weiter stören. Diese Scheibe sollte wohl bei jedem Countryfan gut ankommen und man kann sie auch mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
FrankH

17 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe