Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Irene Kelley - Simple Path
(Relentless Nashville Records)
Country
Simple Path

 
Ein Album ganz besonderer Art bringt Irene Kelley hier an den Musikliebhaber. Countrymusic, die sich nur auf die nötigste, überwiegend akustische Instrumentierung mit Gitarre, Bass, Fiddle und Dobro beschränkt. Im Vordergrund stehen hier der faszinierende, glasklare Gesang von Irene Kelley und deren großes Songschreibertalent. Mit insgesamt 11 herrlichen Songs, die allesamt aus ihrer Feder stammen, lädt die CD zum Zurücklehnen, Zuhören und Genießen ein. Es lohnt sich, bei den Texten genauer hinzuhören und sie auf sich wirken zu lassen. Was man hier geboten bekommt ist Countrymusic in bester Storyteller-Manier. Überwiegend ruhige, gefühlvolle Titel, mal melancholisch, mal Fröhlichkeit ausstrahlende Songs führt Irene Kelley dem Zuhörer hier zu Gemüte. Es fällt schwer, irgendwelche Songs einzeln herauszuheben, denn jeder Titel hat seine ganz besondere Art zu überzeugen. Wenn man es trotzdem versucht, sollten "A little bluer than that", "O Mexico", "It wasn't me" oder "Constant state of grace" nicht unerwähnt bleiben.
Dass sie aber auch etwas schwungvoller zu Werke gehen kann, zeigt der Titel "Not so different after all", den auch schon das Duo Brother Phelps, bekannt von den Kentucky Headhunters, aufgenommen hatte und auch "Pilgrim in the rain". Beide Titel heben sich auch etwas durch ihre kraftvollere und aufwendigere Instrumentierung ab. Zum Ende des Albums findet man mit "Never lookin' back" noch einen sehr schönen Bluegrass-Titel.
Eine Produktion mit handgemachter Countrymusic von überzeugender Qualität, einer Sängerin mit einer herausragenden Stimme und dazu Songs, die auch eine Geschichte zu erzählen haben. Das alles sollte wohl jeden Countryfan für dieses Werk begeistern können, egal ob er den traditionellen oder den modernen Sound bevorzugt.
GeraldH

18 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe