Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Eminem - The Slim Shady LP
(Aftermath Ent. / Interscope Records )
Amerik. Hip Hop

 
Sein Name ist Marshall Bruce Mathers II.. Aber weil das scheiße klingt, hat er sich einen Neuen zugelegt. und der wäre dann Eminem (M 'n' M, ihr versteht schon...). Außerdem braucht der moderne Rapper von heute ja noch ein Alter Ego, dass er für seine ach so bösen Taten und den übermäßigen Drogenkonsum verantwortlich machen kann. Und nach genau dem, nämlich nach Slim Shady, hat Mr. Mathers sein (bei uns jedenfalls) Debutalbum benannt.
Nebenbei mal: amerikanische Richter lassen das mit dem Alter Ego nicht wirklich gelten. Aber egal! Jedenfalls ist dieses Album der absolute Hammer, egal ob man Eminem`s etwas forsche Art mag oder nicht. Neben den Smash-Hits "My Name Is", "Guilty Conscience" und "Role Model" schlägt einem Eminem hier noch eine Reihe (genau gesagt 11 + ein paar Skits. Es sei denn man hat die Special Edition mit Videos und dem ganzen Krams.) absolut perfekt klingender Tracks um die Ohren. Ohne Features geht das natürlich nicht ab. An erster Stelle ist das natürlich Eminem's Entdecker und Produzent Dr. Dre, dicht gefolgt von Royce Da 5-9 und diversen Underground-Rappern, zu denen damals wohl auch noch D-12 gehörten. Übrigens, wer das Nachfolge-Album sein Eigen nennt, der wird auf diesem hier die Fortsetzung zu "Kim" finden. Zum Klang ist dann noch zu sagen, dass er damals noch viel weniger aggressiv war als bei der "Marshall Mathers LP". Eminem redet zwar den üblichen stuss über drogen, ehefrauermorden, seine abgef***te Mutti und seine verkorkste Jugend, aber hier ist das noch wunderbar anzuhören.
Fazit: Wer diese CD nicht mag, sollte sich das Vinyl kaufen (hö hö!) oder ist schlicht gesagt in der falschen Musikabteilung. Jakob

18 von 20 Punkte
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe