Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
2 TM 2,3 - Pascha 2000
(Metal Mind Records)
Heavy Metal

 
Die Texte sind alt - zwischen 2000 und 3000 Jahre. Ursprünglich hebräisch, hat man die Zwischenzeit genutzt, um sie ins Polnische zu übersetzen. Was das soll? 2 TM 2,3 ist die erste christliche Metalband aus unserm östlichen Nachbarland, die mir vor die Feder, respektive Tastatur, gelaufen ist. 3 Longplayer und eine Maxi sind bislang erschienen.
Der aktuelle Longplayer nennt sich "Pascha 2000". Er enthält wie die beiden Vorgänger ausschließlich vertonte polnische Bibeltexte, wobei das Polnische gelegentlich um hebräische oder griechische Originalzitate ergänzt wird. Stilistisch vielfältig richtet man sich auf eine Nische irgendwo zwischen Sepultura und dem New Metal aus.
Hervorzuheben ist erst einmal "Shalom", Opener und Singelauskopplung. Das Teil - dafür verwette ich einiges - wäre mit entsprechender Promotion unter Garantie ein kapitaler Hit - mindestens innerhalb der Metal-Gemeinde. Waltari auf EBM, Techno goes Nahost, könnten so die Überschriften sein. Der Refrain "Hevenu Shalom alechem" wird zumindest Kirchentagsbesuchern und Konfirmanden vertraut sein. Bei 2 TM 2,3 bleibt davon vor allem das aufpeitschend herausgeschriene "Shalom" übrig, das sich spätestens nach dem zweiten Durchlauf als Ohrwurm in den Gehörgängen festgebissen hat.
Wer sich den Nu Metal mal im orientalisch geschmücktem Gewand antun will, sei auf "Szema Israel" verwiesen. Höhepunkt ist ein irrsinniger Trommelwirbel, der wohl kaum mit einem handelsüblichem Schlagzeug eingespielt wurde. Mit "Szema Israel" bleiben wir übrigens bei religiösen Zentralbegriffen. Das Szema ist das zentrale jüdische Glaubensbekenntnis.
"Effatha" ist ein erwachsener Brüllwürfel, erinnert phasenweise, wenn die Dame ans Mikro tritt, gar an Therion - ohne deren Operetten-Pathos zu kopieren. Daneben gibt es eine zähflüssige, lavaartige doomige Ballade, Stücke die an Tiamat und Pink Floyd erinnern und auch ein Stück in der Nachbarschaft von Green Day und Co.
Bei dem bunten Angebot gelingt es den Polen dennoch einen roten Faden, eine eigene Identität zu finden. Für mich eine der Entdeckungen der letzten Monate. Quält eure Dealer, weil`s nicht leicht ist, die 2 TM 2,3-CDs abzugreifen, obwohl sie über den Zomba-Vertrieb zu haben sein sollten. Ansonsten: distribution1@metalmind.com.pl.
Norbert von Fransecky

18 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe