Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich

 
Die Ralf Scheepers Story

 
Primal Fear haben uns Anfang des Jahres mit Nuclear Fire ein absolutes Highlight vorgesetzt. Grund genug etwas über den wohl besten Sänger der Metalszene zu schreiben. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Ralf bedanken, der mir viele Infos zukommen ließ. Wenn Ihr mehr persönliche Daten über Ralf wissen wollt, geht doch einfach mal auf die Homepage von Primal Fear (www.primalfear.de)

Ralf zeigte schon sehr früh musikalisches Interesse, als er im Alter von neun oder zehn Jahren Songs im Radio seiner Mutter mitzusingen begann. Das waren natürlich keine Metalsongs, sondern Schlager.
In der Schule hörte Ralf Bands wie "Sweet" oder "Bay City Rollers". Ralf fing 1978 an Heavy Metal zu hören, als er das erste mal das Live Album "Tokio Tapes" von den Scorpions hörte.
Dann hörte er "Unleashed In The East" von Judas Priest und war total begeistert. Nach vielen Konzerten hörte Ralf dann auch Iron Maiden, Saxon oder Accept, um nur einige zu nennen.
Ralf beschloss mit ein paar Freunden eine Schulband zu gründen, bei der zufällig auch der jetzige Primal Fear Drummer Klaus Sperling mitwirkte. Danach schloss sich Ralf einer Hobby Band an, wo er Rhythmus Gitarre spielte und sich den Gesang mit einem anderen Bandmitglied teilte. Da das aber kein richtiger Heavy Metal war, suchte sich Ralf eine andere Band, mit der er endlich diese Art von Musik machen konnte. So wurde Ralf Mitglied einer Band aus Stuttgart, genannt Beast Of Prey.
Nach einem Konzert bekam Ralf von der Band Tyran Pace das Angebot, bei Ihnen als Sänger einzusteigen. Da Ralf die Band schon mal live gehört hatte und ihm die Musik gefiel, sagte er zu. Endlich konnte Ralf Scheepers in einer professionellen Band singen und das im Alter von 18 Jahren.
Nachdem Tyran Pace ihr zweites Album veröffentlich hatten, bekam Ralf von der Hamburger Band Helloween, die von seinem Gesang sehr begeistert war, das Angebot für Kai Hansen den Gesang zu übernehmen. Da Ralf aber seine Freunde von Tyran Pace nicht verlassen wollte und auch die Entfernung Stuttgart - Hamburg sehr groß war, sagte er Helloween ab. An seiner Stelle holten die Hamburger Kürbisköpfe ja bekanntlich Michael Kiske in die Band.
Nach drei Alben und vielen Live Konzerten mussten sich allerdings Tyran Pace auflösen.
Der Grund war, dass die Band von diversen Managern über den Tisch gezogen worden und finanziell am Ende war. Um finanziell wieder ins Reine zu kommen, stiegen Gitarrist Oliver Kaufmann und Ralf Scheepers bei einer Cover Band ein, die Songs von Guns'n'Roses bis zu John Miles spielte. Dass Ralf von dieser Situation nicht allzu begeistert war, kann wohl jeder nachvollziehen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Bands von Labels oder Managern ausgenommen oder betrogen werden und dann mit einem dicken Minus dastehen. Ein ähnliches Problem legte ja auch Helloween sehr lange lahm.
Kai Hansen hat ja bekanntlich Helloween nach den beiden "Kepper Of The Seven Keys" Alben verlassen und machte Ralf erneut das Angebot, musikalisch etwas zusammen auf die Beine zu stellen. So entstand also Gamma Ray, mit denen Ralf Scheepers zusammen zwei Live Videos aufnahm, drei Alben veröffentlichte, darunter auch das Meisterwerk "Heading For Tomorrow" und um die ganze Welt tourte.
Nachdem Ralf Scheepers fünf Jahre bei Gamma Ray war, wollte die Band, dass er nach Hamburg zieht. Ralf sagte auch zu, allerdings unter der Bedingung, dass für Ihn ein Umfeld geschaffen wird, in dem er leben konnte. Damit war natürlich eine Wohnung gemeint und eine gewisse finanzielle Absicherung. Aber leider passierte nichts, keine Wohnungsangebote, nichts. So konnte Ralf natürlich nicht nach Hamburg ziehen. Aus einer anderen Quelle erfuhr Ralf, dass Kai Hansen wieder selbst singen wollte, wie er es ja schon früher bei Helloween machte. Kai sang einen Song auf dem dritten Gamma Ray Album und auch Dirk Schlächter sang einen Song auf der Scheibe, so merkte Ralf, dass ihn die Band wohl nicht mehr haben wollte. So gingen Ralf Scheepers und Gamma Ray getrennte Wege.
Ralf wusste zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr lang, dass Judas Priest einen Nachfolger für Rob Halford suchten, allerdings unternahm er nichts, da er nicht dachte, dass Judas Priest ihn nehmen würden. Aber dann bekam Ralf von Edgar, einem ehemaligen Tyran Pace Mitglied einen Anruf. Edgar gab Ralf die Telefonnummer von Jayne Andrews, der Managerin von Judas Priest. Jayne Andrews sagte Ralf er solle ihr Material von sich schicken. Daraufhin schickte Ralf Ihr die drei Gamma Ray Scheiben und das Live Video "Heading For The East".
Nach einem Monat bekam Ralf gesagt, das Priest seinen Gesang sehr mögen und er ganz oben auf Ihrer Liste als Halford Nachfolger steht. Ralf stellte in der Zwischenzeit mit ein paar Freunden eine Judas Priest Coverband auf die Beine, um sich auf seinen neuen "Job" vorzubereiten. Natürlich gab es in der Zwischenzeit viele Angebote von verschiedenen Metalbands, die Ralf gerne als Sänger verpflichten wollten. Aber nachdem Ralf fest mit dem einstieg bei ´Priest´ rechnete, lehnte er diese ab.
Nach langem Warten und mehreren Versprechen und Vertröstungen des Managements von Judas Priest, Ralf hatte nie persönlichen Kontakt mit den Bandmitgliedern, kam dann folgender Brief zu Ralf, der hier im Original Text abgedruckt wird:

"I am very sorry to have to inform you that we will not be holding any auditions for the position of vocalist for Judas Priest as the band have found their man. We had always intended to audition as I told you, but this singer came totally out of the blue and is everything the band were looking for, so they do not feel the need to try anyone else out.
The band send their apologies and thank you for being so patient - they know it's no consolation but they would like you to know that out of thousands of applicants we received your vocal abilities stood out and you were amongst the final ten who they felt had something special.
Once again, we are very sorry about this, but wish you luck for the future.
Best wishes
JAYNE ANDREWS

Das war natürlich ein Oberhammer! Nach dieser Absage stand Ralf nun ohne alles da. Kein Gamma Ray, kein Judas Priest, nichts!
Den Posten des neuen Sängers bei Priest bekam ja bekanntlich Ripper Owens, der aber Rob Halford aber in keinster Weise ersetzen konnte.
In der Zeit in der Ralf in keiner Band aktiv war, merkte man doch sehr schnell, welch tiefes Loch in der Metalszene ohne diesen Ausnahmesänger entstanden ist. Ein Jahr nach diesem Brief, erhielt Ralf einen Anruf von Sinner Gitarrist Tom Nauman, der fragte ob Ralf nicht Lust hätte, für das neue Sinneralbum ein paar Background Vocals einzusingen. Ralf hatte nichts zu verlieren und sagte zu.
So kam Ralf mit Mat Sinner ins Gespräch, der zu ihm sagte: "Hey Ralf! Du hast so eine großartige Stimme, du kannst nicht einfach rumsitzen und nichts tun." So schrieben sie zusammen ein paar Songs und machten ein Demo.
Das Demo wurde an JVC geschickt und bekamen sie einen Vertrag. So entstand Primal Fear.
Als Nuclear Blast davon Wind bekamen kauften sie Primal Fear aus dem Vertrag raus und veröffentlichten das Debütalbum der Band, das in der Szene wie eine Bombe einschlug. Für viele Fans war das der definitive "Painkiller" Nachfolger, auch deshalb, weil Judas Priest mit "Jugulator" ein Album veröffentlichten, dass musikalisch vielen Fans doch vor den Kopf gestoßen hat. Primal Fear brachten dann mit "Jaws Of Death" das nächste Hammeralbum auf den Markt und waren nicht mehr zu stoppen.
Ralf Scheepers sorgte zwischendurch mit einigen Gastauftritten u.a. bei Bands wie Therion, Scanner, oder Ayreon für Furore. Für einen der beiden "Tribute to Judas Priest" Sampler nahm Ralf sogar zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen von Gamma Ray den Song "Exiter" auf, was deutlich zeigt, dass es kein böses Blut zwischen Ralf Scheepers und Kai Hansen gibt.
Mal ehrlich: Wer hätte nach seinem Ausstieg bei Gamma Ray und dem geplatzten Judas Priest Einstieg erwartet, dass Ralf Scheepers sich so eindrucksvoll zurückmelden würde? Anfang des Jahres haben uns Primal Fear mit "Nuclear Fire" das Metal Highlight der letzten Jahre beschert und auch eine sehr erfolgreiche Tour hinter sich gebracht. Mittlerweile haben die Jungs um Ralf Scheepers und Mat Sinner mit dem Songwriting zu Ihrem neuen Album begonnen, das voraussichtlich "Black Sun" heißen wird.
Es sieht wohl so aus als, ob das "German Metal Commando" durch nichts zu stoppen ist.

Christian Gaus
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe