Musik an sich


Reviews
Emiliano Sampaio Mereneu Project

The Forbidden Dance


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 27.08.2016

(Session Work)

Gesamtspielzeit: 50:00

Internet:


http://www.uk-musikpromotion.de
http://www.emilianosampaio.com
http://www.unitrecords.com


Neben der Platte “Óbvio“ von Emiliano Sampaio, als Meretrio, stößt der in Graz lebende, 1984 in São Paulo geborene Brasilianer nun auf Musiker verschiedener Länder. In etwa 2012 war es wohl, dass das Mereneu Project ins Leben gerufen wurde.

Es startet ein wenig so, als säße ich im Zirkuszelt, ja, die große Nummer wird angesagt mit “Drums Your Mind“, und eine dieser großen/großartigen Nummern folgt bereits mit dem zweiten Stück.
Ganz cool, mit dem Hauch von Blues, schleicht sich “Sax Off“ in die Gehörgänge, sehr schön sind die Arrangements mit diesem Wechselspiel der verschiedenen Saxofonisten inmitten des Songs, hier wird das Thema Bigband auf nicht übliche Weise wieder einmal anders ausgeführt, mit Rhythmuswechseln und guten Ideen, die vor Frische und Offenheit nur so strahlen. Sehr spannend hat Sampaio sein Gitarrenspiel integriert, als Farbtupfer beim soeben genannten Stück, aber an anderer Stelle setzt er auch stärkere Akzente mit seinem Spiel, wie zum Beispiel auf “Wrong And Beautiful“.

Resümierend komme ich nicht umhin, festzustellen, dass diese Musik sehr außergewöhnlich ist, in den Kompositionen und Arrangements, und außergewöhnlich gut auch in der Interpretation im Spiegel der länderübergreifenden internationalen Beteiligung der verschiedenen Musiker.
Der amerikanische Posaunist Luis Bonilla äußerte sich zur Musik des Gitarristen wie folgt: “Mr. Sampaios´s originality is undoubtably putting a huge smile on the faces of Gil Evans, Moacir Santos and Rachmaninoff. Again, simply put: musical poetry in motion”. Genau, was Gil Evans betrifft, kann ich nur zustimmen, nur ist Sampaio’s Stil zugänglicher als die des Kollegen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Drums Your Mind (2:15)
2 Sax Off (7:49)
3 Mereneu Sings In The Rain (5:26)
4 Wrong And Beautiful (7:39)
5 Die Posaune (5:39)
6 Der Verbotene Tanz (8:36)
7 Maxixe (3:57)
8 Cheese Race (6:08)
9 Drums Your Mind (Part II) (2:24)
Besetzung

Emiliano Sampaio (compositions, arrangements, guitar)
Maximilian Ranzinger (bass)
Luis-Andre Gigante (drums)
Nicolò Ravenni (alto sax, clarinet)
Mikel Ievtushenko (tenor sax, soprano sax)
Patrick Dunst (baritone sax, bass-clarinet)
Marko Solman (trumpet, flugelhorn)
Pol Omedes (trumpet, flugelhorn)
Ádám Ladányi (trombone)
Gabrijela Sušek (add. flutes - #5, 6, 8)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>