Musik an sich


Reviews
Rio Reiser

Alles und noch viel mehr


Info
Musikrichtung: Pop/Rock

VÖ: 19.08.2016

(Sony Music)

Internet:

http://www.rioreiser.de


Annett Louisan covert Ton Steine Scherben? Klingt komisch, is' aber so! Zumindest hier auf der Doppel-CD Alles und noch viel mehr, welche nun anlässlich des 20. Todestages von Rio Reiser (†20.08.1996) erscheint, ist so einiges möglich. Neben Annett Louisan huldigen unter anderem auch Johannes Oerding und Gregor Meyle dem 46jährig viel zu früh verstorbenen Sänger auf diesem Album, aber auch die bereits zurückliegenden Verneigungen durch Echt (deren „Junimond“ wohl mittlerweile fast bekannter ist als das Original), Nena („Schritt für Schritt ins Paradies“), den Söhnen Mannheims („Mein Name ist Mensch“, eine gelungene Neuauflage des Ton Steine Scheiben-Songs) oder auch Fettes Brot („Ich bin müde“) finden berechtigterweise Platz.

Über Rio Reiser und die Alben nach seiner Solo-Karriere nach Ton Steine Scherben wurde auf unseren Seiten bereits hier berichtet, daher ersparen wir uns an dieser Stelle einen Rückblick auf die Zusammenstellung von CD 1. Die erfolgreichsten Singles sind jedenfalls für den Einsteiger mit „König von Deutschland“, „Alles Lüge“, „Junimond” und „Manager“ vertreten.

Ton Steine Scherben-Fans mögen angesichts der kommerziellen Pop(?)-Erfolge von Rio Reiser Mitte der Achtziger die Nase gerümpft haben, ob dieses Rio Reiser bei den hier präsentierten Cover-Versionen auch getan hätte, sei dahingestellt. Aber an den Versionen seiner Songs von Gregor Meyle („König von Deutschland“, textlich leicht aktualisiert: hier wird nicht mehr Ronny in die Waden gebissen, sondern Donald Trump), und einigen anderen hätte er vielleicht seinen Spaß gehabt. Meine persönliche Neuentdeckung ist „Mein Name ist Mensch“, schade dass es die Originalversion als Vergleich nicht auf CD 1 geschafft hat. Gelungen ist in jedem Fall wohl die gute Aufmachung: anders als bei lieblosen Best-Of-Scheiben gibt es eine würdevoll gestaltete Verpackung und ein Booklet mit allen Texten.



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. König von Deutschland
2. Alles Lüge
3. Junimond
4. Für immer und dich
5. Zauberland
6. Blinder Passagier
7. Wohin gehen wir?
8. Über Nacht (Tatort-Titelsong Der Pott)
9. Manager
10. Ich denk an dich
11. Wann?
12. Menschenfresser
13. Nur dich
14. Geld
15. Jetzt schlägt’s 13
16. Nimmst du mich mi
17. Inazitti
18. Übers Meer
19. Ton Steine Scherben - Lass uns ein Wunder sein
20. Ton Steine Scherben - Halt dich an deiner Liebe fest

CD 2:
1. Rio Reiser - Wann (Version 2016)
2. Johannes Oerding - Für immer und dich
3. Namika - Zauberland
4. Gregor Meyle - König von Deutschland
5. Annett Louisan - Halt Dich an Deiner Liebe fest
6. Echt - Junimond
7. Fettes Brot - Ich bin müde
8. Söhne Mannheims - Mein Name ist Mensch
9. Nena - Schritt für Schritt ins Paradies

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>