Musik an sich


Reviews
Van Morrison

..it's too late to stop now… Volumes II, III, IV & CD


Info
Musikrichtung: Irish Soul

VÖ: 10.06.2016 (1973)

(Exile / Legacy / Sony )

Gesamtspielzeit: 214:41


..it's too late to stop now… Volumes II, III, IV & CD ist ein Nachschlag – oder besser Vor-Schlag zu der im vergangenen Monat besprochenen Wiederveröffentlichung ..it's too late to stop now….

Während der 1973er Tour zu dem Erfolgsalbum Hard Nose the Highway sind acht Auftritte mitgeschnitten worden. ..it's too late to stop now… erschien 1974 als Live-Dokument dieser Tour. Jetzt wird nachgelegt. Auf drei CDs erscheinen Auszüge aus vier Konzerten in LA, Santa Monica und London. Dazu gibt es eine DVD mit Aufnahmen der beiden Londoner Konzerte.

Entweder hat Van Morrison damals irrsinnig lange Konzerte gegeben, oder er hat sein Programm stark variiert. Lediglich elf Stücke sind auf zwei der drei CDs zu hören. Ein Stück, das auf allen drei CDs zu hören wäre, gibt es gar nicht. 23 Stücke sind nur einmal zu hören. Somit stehen den 18 Titeln der ursprünglichen CD fast doppelt so viele, nämlich 34, gegenüber. Vier Stücke, die 1974 veröffentlicht worden sind, haben bei dem aktuellen Release keine Gnade vor den Augen der Richter gefunden. Allerdings erscheint „Help me“ dann doch auf der DVD, die ansonsten nur Stücke enthält, die auch bereits auf einer der CDs zu hören waren.

Van Morrison brilliert hier in einer Weise, wie sie bereits in der Review zur Wiederveröffentlichung des ursprünglichen Albums beschreiben wurde. Er changiert kongenial zwischen einer etwas unterkühlten nordischen Interpretation des Souls, Folk, Blues, Rock, Songwriter, Swing, R'n'B, Jazz und einigem mehr.
Die DVD verbreitet noch mal echtes 70er Flair. Stageacting heißt eigentlich nicht mehr, als dass die Band ihre Instrument auf der Bühne spielt. Die Lightshow besteht aus wenigen permanent leuchtenden farbigen Lampen.

Insgesamt eine coole intensive Möglichkeit sich der frühen Phase Van Morrisons zu nähern.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: Volume II (Live at the Troubador, Los Angeles, 23. Mai 1973)
1 Come running (2:55)
2 These Dreams of you (3:35)
3 The Way young Lovers do (4:11)
4 Snow in San Anselmo (4:35)
5 I just want to make Love to you (3:38)
6 Bring it on home to me (3:59)
7 Purple Heather (5:22)
8 Hey, good lookin' (2:13)
9 Bein' green (4:54)
10 Brown eyed Girl (3:31)
11 Listen to the Lion (9:07)
12 Hard Nose the Highway (5:02)
13 Moondance (5:10)
14 Cyprus Avenue (8:45)
15 Caravan (8:46)

CD 2: Volume III (Live at the Santa Monica Civic, Kalifornien, 29. Juni 1973)
1 I've been working (3:57)
2 There there Child (3:16)
3 No Way (3:49)
4 Since I fell for you (4:29)
5 Wild Night (4:25)
6 I paid the Price (4:46)
7 Domino (4:11)
8 Gloria (3:14)
9 Buona sera (2:42)
10 Moonshine Whiskey (6:51)
11 Ain't nothing you can do (3:06)
12 Take your Hand out of my Pocket (3:20)
13 Sweet Thing (4:44)
14 Into the Mystic (4:31)
15 I believe to my Soul (3:36)

CD 3: Volume IV (Live at the Rainbow, London, 23. & 24. Juli 1973)
1 Listen to the Lion (7:51)
2 I paid the Price (5:45)
3 Bein' green (4:48)
4 Since I fell for you (4:25)
5 Into the Mystic (4:58)
6 Everyone (3:22)
7 I believe to my Soul (3:30)
8 Sweet Thing (5:50)
9 I just want to make Love to you (5:33)
10 Wild Children (4:46)
11 Here comes the Night (3:21)
12 Buona sera (2:40)
13 Domino (4:21)
14 Caravan (8:33)
15 Cyprus Avenue (8:15)

DVD: Live at the Rainbow, London, 23. & 24. Juli 1973
1 Here comes the Night
2 I just want to make Love to you
3 Brown eyed Girl
4 Moonshine Whiskey
5 Moondance
6 Help me
7 Domino
8 Caravan
9 Cyprus Avenue
Besetzung

Van Morrison

Jef Labes (Keys)
Dave Shaw (Dr)
David Hayes (B)
John Platania (Git)
Jack Schroer (Sax)
Bill Atwood (Trompete)
Tom Halpin (Geige)
Tim Kovatch (Geige)
Nathan Rubin (Geige)
Nancy Ellis (Viola)
Terry Adams (Cello)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>