Musik an sich


Reviews
Levin Minnemann Rudess

From The Law Offices Of


Info
Musikrichtung: Instrumental Prog Rock / Fusion

VÖ: 16.07.2016

(Lazy Bones)

Gesamtspielzeit: 69:44

Internet:

http://www.levinminnemannrudess.com/
http://www.lazybones.com/


Three Of Progressive Rock’s Icons Put Their Heads Together And Rattle Your Cage, so heißt es auf der Webseite des Plattenlabels zu diesem musikalischen Projekt der drei Musiker Tony Levin, Marco Minnemann und Jordan Rudess.
Nach dem Debütalbum aus dem Jahre 2013 (“LMR“) folgt nun der zweite Streich.

Der aus Boston stammende Tony Levin gilt als einer der besten Rock-Bassisten. Mit ihm verknüpft man auch schnell den Begriff 'Chapman Stick' und mit unter anderem diesen Bands/Musikern: Peter Gabriel (Bass auf "Sledgehammer"), Yes, Paul Simon, King Crimson.
Mit seinem Bruder Pete widmete er sich unter dem Namen Levin Brothers im Jahre 2014 allerdings mehr dem klassischen Jazz und veröffentlichte ein sehr gutes Album mit zeitlosem und unterhaltendem Jazz.

Die anderen Mitstreiter von LMR sind der aus Hannover stammende Schlagzeuger und Gitarrist
Marco Minnemann, der schon mit zahlreichen Bands spielte und auch als Produzent tätig war und der Keyboarder der Band Dream Theater, Jordan Rudess aus New York.
Insofern alles Musiker, die für Liebhaber des Prog Rock nur zu bekannt sein sollten und somit für jenes Publikum wohlgesonnene Abnehmer für diese Platte finden dürften.

Die große Erfahrung aller drei Musiker verspricht bereits, ohne einen Ton gehört zu haben, hohe Qualität. Dennoch muss das kein Garant für ein perfektes Album sein.
Was allerdings garantiert werden kann, ist hochprofessionell gespielte Musik, die alle drei Musiker in virtuoser Darstellung präsentiert. Dazu kommen ideenreiche Spontanarrangements, Keyboardsoli, die aus der Zeit des Jazz Rock der Siebziger stammen können, einen vorwärts preschenden und antreibenden Schlagzeuger, der gleichzeitig druckvolle Gitarrenbreitseiten beisteuert und einen dominanten Bass, der mit brummelnden Tieftönen angenehm auf den Solarplexus zielt.

From The Law Offices Of Levin Minnemann Rudess, auf dem Cover sehen die Drei in der Tat wie typische Rechtsanwälte aus, und im Booklet wird dann auch gleich die gemeinsame Kanzlei vorgestellt. (Our clients trust us with their most important transactions and litigations because of our ability to cut through complexity and mitigate risk)
Ja, kann man diesen Anwälten trauen? Vertreten sie unser Anliegen? Nun, wer auf hart gespielte Musik steht, die über komplexe Arrangements verfügt und eine satte Breitseite mächtigen Sounds vertragen kann, sollte hier zugreifen! „“Riff Splat“ ist ein sehr gutes Beispiel für die hohe Güte dieser Musik, hier hört man Chapman übrigens auch an der Gitarre. Ganz vertrackt, und das erinnert mich dann teils an spätere Musik von Gong, kommt “Good Day Hearsay“, aber auch hier scheint der massive Jazz-Rock-Sound der Siebziger Pate gestanden zu haben, mit reichlichen Keyboard-Eskapaden.

Viel Technik ist im Spiel, aber nicht als kühle Variante, sondern die Drei können damit einwandfrei und spielerisch umgehen. Spuren anderer Bands des Genres spüre ich ebenfalls integriert, so solche von Yes, und auch in solch sanften Klängen wie bei “Balloon“ scheint man einen Zeitsprung in die Siebziger vollzogen zu haben.
Auf jeden Fall fällt auf, dass diese Musik mit Sicherheit nicht todernst vorgetragen wird, sondern man spürt eindeutig den Spaß der Drei. Produziert wurde in bester Manier von Scott Schorr, ganz einwandfreie Arbeit kann man ihm bescheinigen!
Meine Ausgabe enthält noch 3 Bonustracks, sie fügen sich bestens ein und stellen keine Fremdkörper dar.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Back To The Machine
2 Ready Set Sue
3 Riff Splat
4 What Is The Meaning
5 Marseille
6 Good Day Hearsay
7 Witness
8 Balloon
9 When The Gavel Falls
10 The Verdict
11 Free Radicals
12 Magistrate
13 Shiloh's Cat
14 The Tort
Bonus Tracks:
15 Testimony
16 Habeas Porpoise
17 The Tort (Ver. 2xb - 74)
Besetzung

Tony Levin (basses, Chapman Stick, cello & guitar - #3)
Jordan Rudess (keyboards, GeoShred, seaboard & wizardly noises)
Marco Minnemann (drums, guitars)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>