Musik an sich


Reviews
Kafkas

St. Helena


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 26.08.2016

(Domcore)

Gesamtspielzeit: 46:25

Internet:

https://www.facebook.com/DieKafkas/


Die Kafkas! Hm? Nie gehört, obwohl die Band mit St. Helena nun schon ihr sechstes Album veröffentlicht. In der Promoankündigung spricht man von einer emanzipierten Ex-Punkband. Ich habe keine Ahnung, wie die Kafkas früher geklungen haben, mit Punk hat St. Helena allerdings nicht viel an Hut. Eher klingt die Musik der Band in etwa so, wie man sich eine moderne Form der neuen deutschen Welle vorstellen oder gar wünschen würde.

Punk ist es insofern, die Band hält sich kaum an Konventionen und scheißt auf Trends. Die Songs werden von elektronischen Tönen unterlegt, welche irgendwie nach einer Bontempi-Orgel klingen. Aber wahrscheinlich war an der Entstehung des Album keines dieser Instrumente beteiligt.

Musikalisch frisst sich dieser elektronische und poppige Sound irgendwie in die Gehörgänge. Dies spricht eindeutig dafür, dass man hier Musik zu hören bekommt, die spannend gemacht ist. Die Texte machen auch Spaß und sind manchmal etwas hintergründig!

So, genug geschwafelt. Wer diese ungewöhnliche Popmusik einfach mal hören möchte der startet das Video unter dieser Rezension!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Kein Meer3:41
2 Was dir fehlt3:57
3 Wo ist Marx3:25
4 Ich falle3:56
5 Lass uns durchdrehen3:26
6 Die Endorphine3:34
7 Kompassherz3:40
8 Immer noch nicht müde3:16
9 Weil sie kein Herz haben4:40
10 Schöne Grüsse2:44
11 Diese Hände3:20
12 Ich tanze nackt in meinem Zimmer3:41
13 Nicht nach Hause3:05
Besetzung

?


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>