Musik an sich


Reviews
Jimmy Heath

Picture Of Heath


Info
Musikrichtung: Hard Bop

VÖ: 24.7.2015(1975)

(Xanadu/Elemental Music)

Gesamtspielzeit: 42:01

Internet:

http://www.jimmyheath.com/
http://www.elemental-music.com/releases/xanadu-master-edition-series-2/
http://www.in-akustik.com/de/Unternehmen/default.asp


Jimmy Heath wurde am 25. Oktober 1926 in Philadelphia geboren.
1975 gründete er mit seinen Brüdern Albert und Percy die Heath Brothers und nahm gleichzeitig dieses Album, Picture Of Heath, auf, erschienen auf dem ebenfalls in jenem Jahr vom Produzenten Don Schlitten gegründeten Label Xanadu Records.
Nun erscheint diese Platte als CD als ‘Xanadu Master Edition‘, die im Laufe der Zeit fünfundzwanzig Highlights des Xanadu-Katalogs vorstellen soll. Ausgestattet mit einem informativen Booklet kann man sich auf ein abgerundetes Erlebnis freuen.

Jedenfalls befand sich Heath zum Zeitpunkt der Aufnahmen am 22.9.1975 in blendender Form, und außer einer Ballade, Body And Soul, swingt die Musik schnell in bester Hard-Bop-Manier, und diese Titel sind auch Eigenkompositionen.
Jones und Higgins glänzen durch ihren antreibenden Beat bei diesen Stücken und Heath legt darüber teilweise heiße Chorusse. Dabei zeigt er Ideenreichtum und Virtuosität. Bei Body And Soul spielt der Protagonist auch Sopransaxofon und mit prickelnd-klarem Sound vermag er hier ebenfalls zu punkten.

Eine leichte Latin-Ausrichtung im Rhythmus auf Bruh‘ Slim und ein Blick in Richtung John Coltrane auf dem fünften Stück, All Members, wiederum mit dem Sopransaxofon, runden das durchgehend positive Erscheinungsbild dieser Session ab und geben Zeugnis davon, dass Jazz auch zur Blütezeit des Jazz Rocks und der Fusion noch nicht gestorben war und hervorragende Platten wie diese das eindrucksvoll bewiesen. Denn diese Musik lebt von ihrer Frische, Spontaneität und Kraft. Mit Sicherheit zählt diese Veröffentlichung zu den wichtigen der Siebziger und hat es verdient, in die Auswahl der 25 übernommen worden zu sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 For Minors Only [Heath] (7:23)
2 Body And Soul [Eyton-Green-Sour-Heyman] (7:24)
3 Picture Of Heath [Heath] (5:59)
4 Bruh’ Slim [Heath] (8:58)
5 All Members [Heath] (6:30)
6 Cta [Heath] (5:12)
Besetzung

Jimmy Heath (tenor & soprano saxophone)
Barry Harris (piano)
Sam Jones (bass)
Billy Higgins (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>