Musik an sich


Reviews
The Bellamy Brothers

40 Years: The Album


Info
Musikrichtung: Country / Western / Pop

VÖ: 12.06.2015

(Hypertension / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 144:59

Internet:

http://www.bellamybrothers.com



Als ich dieses Album aus dem Briefumschlag gezogen habe, musste ich erst mal schlucken. Die Bellamy Brothers rangierten bei mir – nicht erst seit Jürgen Drews ihr „Let your Love flow“ in sein „Bett im Kornfeld“ verwandelt hatte – als eher unerträgliche amerikanische Variante des deutschen Schlagers.

Dass mir dieser Titel und auch andere Klassiker, wie z.B. „If I said you have a beautiful Body“, heute besser reinlaufen, kann man ja noch mit den Nostalgiebonus erklären. Aber ich muss zugeben, dass mir das komplette, über zweistündige Programm letztlich gut rein gelaufen ist. Okay, die eine oder andere blasse Nummer gibt es und auch die Grenze zur Schnulze wird mehr als einmal überschritten. Aber generell macht das Album Spaß. Man muss den Brüdern zugestehen, dass sie ein gutes Händchen für Melodien und packende Rhythmen haben.

40 Years liefert auf CD 1 eine Best of; während CD 2 20 neue Titel enthält. Die erste CD ist fast durchgehend von David Bellamy geschrieben. Nur drei Mal sind externe Komponisten zu hören; u.a. Frankie Miller, der auch auf der zweiten CD mit dem finalen Track vertreten ist. Ansonsten sind hier Howard und David Bellamy Kompositionen fast zu gleichen Teilen zu hören sind.

Country und Western sind die klare Hauptstrecke, die Freizeit Cowboys, die auch auf Truck Stop stehen, sicher gut tun werden. Aber es gibt auch einige Stücke, die vom Blues geerdet werden. Sogar leichte Reggae Sounds sind vorhanden.

Die Bewertung einer Best of wird durch die Präsentation geschmälert. Ausser Titel- und Komponisten-Angaben und einigen weiteren Credits gibt das Booklet (wenn man das sechsseitige Faltblatt so nennen will) nichts her.
Ob sich die Besetzungsliste auf die ganze CD oder nur die neuen Aufnahmen bezieht, wird nicht deutlich gesagt. Wahrscheinlicher ist letzteres.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1: The Hits
1 Let your Love flow (3:10)
2 If I said you have a beautiful Body (would you hold it against me) (3:13)
3 I need more of you (3:35)
4 Redneck Girl (3:22)
5 Sugar Daddy (3:38)
6 Do you love as good as you look (3:01)
7 Old Hippie (4:04)
8 You ain't just whistlin' Dixie (live) (5:11)
9 Crossfire (3:38)
10 Lovers live longer (3:20)
11 Dancin' Cowboys (3:25)
12 Crazy from the Heart (3:35)
13 When I'm away from you (3:50)
14 Country Rap (2:32)
15 Feelin' the Feelin' (3:36)
16 I'd lie to you for your Love (3:30)
17 For all the wrong Reasons (3:44)
18 Get into Reggae Cowboy (3:14)
19 Kids of the Baby Boom (3:14)
20 Jalapeños (3:16)


CD 2:The new Songs
1 Dinosaur Wine (3:39)
2 Old Love Songs (4:29)
3 Time rocks on (3:35)
4 Dyin' Breed (3:46)
5 Livin' in Oblivion (3:02)
6 After the Storm (3:50)
7 Agave Blue (4:23)
8 Hippie Cowboys (2:24)
9 Heaven and Hell (4:46)
10 Thats how u roll when u rock (3:08)
11 The Right to be wrong (3:16)
12 We don't call 911 (3:34)
13 Love by the Moon (2:52)
14 Together we have it all (3:19)
15 Barb Wire Fence (5:34)
16 Texas Girls (3:56)
17 Jet Lag Journey (2:48)
18 Boobs (4:13)
19 October Moon (4:40)
20 The Rock (4:09)
Besetzung

David Bellamy (Voc)
Howard Bellamy (Voc)
Randy Hiebert (Git, Dobro, B, Dr, Perc)
Wally Dentz (Mundharmonika)
Buddy Hyatt (Keys)
Paul Franklin (Steel Git, Pedalbro)
Michael Guerra (Akkordeon <2;7>)
Frank Swiech (Keys <2;6.13>)
Ron Taylor (Keys <2;5>)
Richard Bravo (Perc <2;5>)
Jim Hoke (Sax <2;17>)
Dave Dunseath (Perc <2;17>)
Danny Parks (Mandoline <2;19>)
Greg Stocki (Dr <2;7.10>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>