Musik an sich


Artikel
Uriah HeepVorabbericht von Norbert von Fransecky
Sensationelle Uriah Heep Reunion in Moskau kein Gerücht mehr

Ein schwedisches Online-Magazin hat die Nachricht online gestellt, dass es bei einem Uriah Heep Konzert in Moskau eine sensationelle (aber wohl vorübergehende) Reunion geben werde.
Wenn das britische Hard Rock-Urgestein, das bereits 1986(!) eine Live-LP in Moskau einspielen konnte, am 15.   Mehr...

Led ZeppelinKünstlerporträt von Mario Karl
Die Remaster-Serie von Led Zeppelin geht mit Presence, In Through the Out Door und Coda zu Ende

Alles hat ein Ende und dies trifft nach gut einem Jahr auch auf die Wiederveröffentlichungsreihe von Led Zeppelin zu, die sich als äußerst erfolgreich entpuppte. Die beiden Alben Presence und In through the out door sind dabei die letzten beiden Platten, die noch zu Lebzeiten der der Band entstanden. Die Zeiten waren damals trotz der großen Erfolge keine einfachen für das Quartett, was sich auch musikalisch niederschlug.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Gianna Nannini (54)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 54: Gianna Nannini - Tutto live

Klar, die Musik, die ich höre, ist alte Musik. Und zwar praktisch alle Musik, die ich höre - zumindest wenn ich mit meinen Schülern spreche. Aber für die ist ja alles, was keine 2010 vor dem Komma stehen hat, alte Musik. Meine Frau liebt allerdings tatsächlich Alte Musik. Und die Schnittmengen zwischen unsern Musikgeschmäckern sind recht klein.   Mehr...

Armored SaintKonzertbericht von Stefan Graßl
Konzert-des-Jahres-Alarm in München: Armored Saint beim Free & Easy Festival

Die Kult-Metaltruppe Armored Saint um den Ausnahmesänger John Bush ist hierzulande außer auf Festivalauftritten selten zu sehen. Eine Tour würde sich für die leider vom kommerziellen Erfolg sträflich vernachlässigte Metalband kaum lohnen.   Mehr...

George ThorogoodKonzertbericht von Stefan Graßl
Böser als jemals zuvor: George Thorogood & The Destroyers

George Thorogood & The Destroyers sind auch in diesem Jahr wieder am Start, um einige Konzerte in ausgewählten Veranstaltungsorten in Deutschland zu spielen. Ohne aktuelles Album, dafür mit einem Tourmotto: „Badder Than Ever!“ Na, da kann ja nix mehr schiefgehen! Der alterwührdige Circus Krone ist schon sehr hoch frequentiert, als wir dort ankommen. Das Publikum heute ist bunt gemischt.   Mehr...

Lieder am See 2015Konzertbericht von Stefan Graßl
Malerisches Fränkisches Seenland und handfester Rock: Lieder am See 2015

Das Festival „Lieder am See“ gibt es mittlerweile seit fünf Jahren und wird vom Concertbüro Franken und dessen Chef Peter Harasim organisiert. Im vergangenen Jahr wollte ich mir die Holländer Golden Earring in Dortmund, dem einzigen Konzert in Deutschland, anschauen. Leider wurde der Termin zwei Wochen vorher ohne Angabe von Gründen abgesagt.   Mehr...

SantanaBuchbesprechung von Jürgen Weber
Das Leben von Carlos Santana – erzählt von Carlos Santana

Carlos Santana - irgendwie eine Legende ist der mexikanisch-amerikanische Ausnahmekünstler und mehrfache Grammy-Gewinner schon. 1969 trat er auf dem legendären Woodstock-Festival auf, wenig später kamen dann Hits wie „Black Magic Woman“, „Oye Como Va“ oder der heute noch immer gern gehörte Instrumental-Klassiker “Samba pa ti“ und im Jahr 1999 folgte das späte Durchstarter-Album Supernatural.   Mehr...

Farin Urlaub Racing Team: Urlaub SchmurlaubBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
FURT - Songbook inklusive Faszination Weltraum des Farin Urlaub Racing Team

Mit FURT - Songbook inklusive Faszination Weltraum, dem aktualisierten Songbook des Farin Urlaub Racing Team, gibt es einen guten Grund, einmal selbst zur Gitarre (oder einem anderen Instrument) zu greifen, und alle Lieder der bisherigen Karriere des 'Solo'-Projekts von Farin Urlaub nachzuspielen.
Bei 88 Liedern dürfte doch für jeden etwas dabei sein. Und die Aufmachung ist bekannt von anderen ähnlichen Büchern aus dem Bosworth Musikverlag. Nich zuletzt Mehr...