Musik an sich


Reviews
Willer

Wovon sollen Lieder reden


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Rock

VÖ: 08.08.2014

(RaR / Motor Entertainment / H'ART)

Gesamtspielzeit: 40:49

Internet:

http://www.willer-music.com
http://www.facebook.com/willermusic


Thorsten Willer oder kurz Willer hat bereits drei Alben in Eigenregie aufgenommen. Mit Wovon sollen Lieder reden ist er nun bei Motor Entertainment gelandet. Das zeigt schon, dass hier ein großes Potenzial vorhanden ist und dem wird das Album auch wirklich gerecht. Willer und die Mitmusiker wissen, wie man eingängige Songs schreibt und arrangiert, ohne dass sie belanglos ausfallen.

Gleich der Opener und Titelsong "Wovon sollen Lieder reden" ist der ideale Einstieg in den Klangkosmos von Willer. Zunächst fragt man sich, ob hier wirklich in Deutsch gesungen wird, denn manches Mal werden die Worte ein wenig vernuschelt dargeboten. Doch genau das macht schnell einen Teil des Charmes aus, den die Musik verströmt. Es lohnt sich dennoch, sich mit den Texten zu beschäftigen die im Booklet abgedruckt sind. Sie sind interessanter als manches, was man sonst so zu hören bekommt. Musikalisch ist man irgendwo zwischen Pop und Rock mit einem Schuss Americana (z.B. wenn die Pedal Steel zu singen beginnt) unterwegs. Und das klingt richtig gut, denn die Musiker können allesamt überzeugen. Die Rhythmusgruppe legt einen feinen Grooveteppich und bildet so die Grundlage für Gitarren, Mandolinen, Klavier oder Hammond. Durch die Vielzahl an Instrumenten sind die Arrangements kompakt ausgefallen, besitzen aber noch genügend Luft zum Atmen. Und der Gesang von Thorsten Willer passt sich der Musik bestens ein. Mal fast schon schmeichelnd, dann wieder gewaltig rockend zeigt er, dass er eine große Bandbreite abdecken kann.

Wovon sollen Lieder reden ist ein gelungener Einstieg für Willer bei Motor Entertainment (oder ist es umgekehrt). Es macht Spaß den Songs zu lauschen und man kann sich vorstellen, dass Willer im Konzert noch stärker sein dürften. Hier sollte man unbedingt einmal reinhören!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Wovon sollen Lieder reden4:12
2 Rückenwind3:23
3 Das große Wort3:20
4 Die Zeit blieb stehen4:03
5 Die Schwebe3:15
6 Der Moment4:02
7 Viel mehr5:21
8 Weit weg3:36
9 Hallo wie geht's dir3:57
10 Wie ein Held5:40
Besetzung

Thorsten Willer: Gesang, Background Gesang, Gitarren, Mandoline, Percussion, Klavier
Lukas Kirchner: Klavier, Bass
Mike Müller: Schlagzeug
Olli Henrich: Background Gesang, zusätzliche Gitarren, Percussion, Mundharmonika, Mandoline
Sven Martin: Klavier, Streicher, Hammond-Orgel
Dieter Willer: Akkordeon
Olav Quick: Percussion
Ben Peeler: Pedal Steel Gitarre
Jojo Brunn: Klavier, Hammond-Orgel
Cornelius Thiem: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>