Musik an sich


Reviews
The Sigourney Weavers

Blockbuster


Info
Musikrichtung: Rock/Pop

VÖ: 22.08.2014

(Rookie Records)

Gesamtspielzeit: 36:35

Internet:

http://www.thesigourneyweavers.com/


Alter Schwede, besser gesagt junge Schweden…!

Nämlich genau die fünf Jungs von The Sigourney Weavers, die Anfang des Jahres die Ruhe und Beschaulichkeit ihrer mittelschwedischen Heimatstadt Ludvika verließen und mit “Passanger“ ihre erste Single aus dem nun erscheinenden Album Blockbuster veröffentlichten.

Mit ihrer Vorliebe für poppige Sounds und hitverdächtigen Melodien wollen sie den europäischen Markt von der nordischen Seite her überfallen! Auf der anderen Seite sind punkige Einflüsse für die entsprechende Abwechslung zuständig, sodass die Band sich schon einmal recht schlecht in ein bestimmtes Genre hereindrücken lässt. Etwas Powerpop, ein wenig Punk und dann sogar noch ein Schwung Britpop ala `Blur`…also von fehlendem Mut oder mangelnder Experimentierfreudigkeit kann man bei The Sigourney Weavers bestimmt nicht sprechen.

Während die ersten Klänge durch die Boxen strömen zeigt sich sogleich, dass Blockbuster kein Album für gelangweilte Konsumenten mit Couchambitionen ist. Die zwölf Songs zeigen das ausgeprägte Bedürfnis der Band, den Hörer in Wallungen zu bringen…und ehrlich gesagt, ein Bein wippt immer automatisch mit!

Ausgefeilte Melodien, die professionell durch Gitarren und Keyboards hergestellt und verfeinert werden, meine persönlichen Favoriten sind eindeutig “Revolver“, oder “Tsw“. Aber auch der Opener “I`m on a mission“ verspricht vieles und das meiste davon können The Sigourney Weavers einwandfrei einhalten!

Herauszufinden bleibt am Schluss aber noch, warum die fünf Jungs sich nach der Hauptdarstellerin der „Alien“ Filme benannt haben…wer es weiß soll es verraten, oder für immer schweigen! ;-)



Jens Helbing



Trackliste
1I'm on a Mission2:33
2 Passenger3:22
3 Satellite3:54
4 Psycho 3:36
5 Revolver1:53
6 Wilted Flower4:14
7 Tsw1:32
8 Wanna Be up All Night2:48
9 In the City3:23
10 Waste My Time2:53
11 Leave It Like It’s Never Happened2:30
12 Time Lapse3:57
Besetzung

Erik Arnberg - Organ & Percussion
Johan Hjelm – Bass
Robert Jansson - Vocals & Guitar
Peter Larsson – Drums
Thomas Liljekvist - Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>