Musik an sich


Reviews
Randale

Randale Rock'n'Roll


Info
Musikrichtung: Kinder-Rock

VÖ: 12.09.2014

(Newtone)

Gesamtspielzeit: 51:16

Internet:

http://www.randale-musik.de


Im Kinderzimmer darf wieder gerockt werden! Randale haben eine neue Platte aufgenommen. Sie trägt den programmatischen Titel Randale Rock'n'Roll und bietet auch anno 2014 noch das, mit was das Quartett vor einer Dekade anfing: kindgerechte Rockmusik, bei der auch Mama und Papa nicht weg hören müssen. Dafür, dass Randale ihr junges Publikum ernst nehmen und eben keinen Schund produzieren, kann man ihnen nicht oft genug danken.

Auch auf ihrem neuesten Werk, das von einer netten Ramones-Hommage als Cover geziert wird, gibt es wieder ein buntes Potpourri aus Rock, Pop, einem Hauch Reggea und Country und was den vier Jungs sonst noch so über den Weg lief. Und das geziert von lustigen, kindgerechten Texten voller Lebensfreude, die aber auch mal etwas Platz für melancholischere oder schwelgerische Gedanken lassen. Von der Blödelnummer „Käpt'n Wurstsalat“, über Fernwehgefühle, bis zum selbstbewussten „Bärenstark“ wird einiges thematisch abgedeckt.

Meistens wird das Ganze in einfacher, aber nicht billig wirkende Songs verpackt. Aber mit „Rakete“ oder dem ausgeklügelten Pop von „Sommer“ beweisen Randale, dass sich einiges auf dem Kasten haben. Dazu kommt noch eine Portion heiterer Rock'n'Roll („Omma und Oppa“), ein bisschen Rasta-Sounds („Monster“) oder neuerdings auch mal drückender Riff-Rock („Bärenstark“). Ganz ungewöhnlich wird es sogar beim Abschluss „Hört ihr wie Trommeln singen?“, das nur mit Gesang und Schlagwerk daher kommt.

Auch Randale Rock'n'Roll bietet wieder einiges zum Entdecken und setzt die qualitative Linie von Randale fort. Der Hardrockhase Harald wäre stolz darauf!



Mario Karl



Trackliste
1Randale Rock'n'roll3:18
2 Kinderzimmer Punk3:08
3 Sonntag3:38
4 Monster4:23
5 Brille2:36
6 Omma und Oppa4:40
7 Mach die Augen zu3:17
8 Rakete5:12
9 Sommer3:22
10 Bärenstark3:07
11 Käpt'n Wurstsalat2:32
12 Fernweh4:14
13 Immer wenn ich traurig bin3:49
14 Hört ihr wie Trommeln singen?4:00
Besetzung

Marc Jürgen (Gitarre)
Christian Keller (Gitarre, Bass)
Garrelt Riepelmeier (Schlagzeug)
Jochen Vahle (Gesang, Mundharmonika)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>