Musik an sich


Reviews
Oxygen Thief

The Half-Life Of Facts


Info
Musikrichtung: Alternative

VÖ: 20.06.2014

(Xtra Mile Recordings / Indigo)

Gesamtspielzeit: 39:21

Internet:

http://www.oxygenthiefmusic.com/
https://www.facebook.com/oxygenthief666
http://oktoberpromotion.com/


Oxygen Thief ist im Grundsatz Barry Dolan, der sich als Solokünstler (er wird hin und wieder mal als der lauteste Acoustic-Act bezeichnet) in seiner Heimat bereits einen Namen gemacht hat. Das neue Album The Half-Life Of Facts ist dennoch eine Bandangelegenheit, denn mit Neil Elliott (Bass) und Ben Whyntie (Drums) ist eine Rhythmusgruppe mit an Bord und Barry Dolan greift auch immer wieder zur elektrischen Gitarre, so dass ein Mischung aus akustisch geprägten und krachenden Alternative Passagen entstanden ist.

Grundlage der Musik waren stets die akustischen Versionen der Songs, die dann nachträglich für den Bandkontext umgearbeitet wurden. Die Musik ist sehr abwechslungsreich arrangiert und läuft nicht immer nur geradeaus, sondern gewinnt durch rhythmische Wechsel an Komplexität, ohne dass hier übertrieben wird. Die Musik geht so gut ins Ohr, bleibt aber nicht immer darin hängen. Besonders gelungen sind die akustisch geprägten Passagen. Hier merkt man, dass Barry Dolan als 'Alleinunterhalter' sicherlich eine tolle Nummer ist. Im Bandkontext wird manches etwas zu beliebig.

The Half-Life Of Facts ist sicherlich kein schlechtes Album, doch zum großen Kracher fehlt noch dieses gewisse Etwas. Dennoch, antesten kann hier nicht schaden. Man könnte Gefallen an Oxygen Thief finden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Incredible Sulk4:35
2 Trial & Improvement2:20
3 Too Many Trees3:14
4 Hubristolian3:39
5 Crowbars Up!3:16
6 Vectors5:33
7 Co(Extra)Ordinates2:34
8 Self-Righting Mechanism3:26
9 Con. Script. Shun3:01
10 It's Life Jim, but Not as We Know It0:13
11 Loch Ness Monster Truck2:36
12 Bench Press Your I. Q.4:54
Besetzung

Barry Dolan: guitar & vocals
Neil Elliott: Bass
Ben Whyntie: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>