Musik an sich


Reviews
Mr Raoul K

Still Living In Slavery


Info
Musikrichtung: House, Deep House, Afro House, World Music

VÖ: 26.08.2014

(Baboab Music / wordandsound medien / Alive)

Gesamtspielzeit: 77:07

Internet:

https://www.facebook.com/pages/Mr-Raoul-K/118661924735


Mr Raoul K stammt von der Elfenbeinküste, lebt aber mehrere Jahre in Hamburg und arbeitet nun seit etwa 15 Jahren in Lübeck als Zimmermann. Doch daneben konnte er sich einen Namen als DJ machen und gründete 2007 sein eigenes Label Baobab. Dort veröffentlicht er seine eigenen Werke. Diese sind gekennzeichnet durch afrikanisch inspirierten Deep House und Techno.

Still Living In Slavery ist seine neue CD - im Vinyl-Format erscheint es in drei Teilen - die sich, wie der Titel schon andeutet, mit der Sklaverei beschäftigt. Allerdings steht hier die Sklaverei des 'Selbst' im Vordergrund. Der Mensch legt sich selbst in Ketten. Dazu bedient sich Mr Raoul K einer sehr introvertierten afro-groove-orientierte Musik, die mehr im Deep House, denn im Techno beheimatet ist. Er erzeugt Stimmungen, die den Hörer ganz tief in sich hinein gleiten lassen. Das ist faszinierend zurückhaltend (fast schon minimalistisch) und dennoch stets in bester Weise tanzbar. Dazu tragen auch seine - ebenfalls aus Afrika stammenden - Gäste Hamed Sosso, Sona Diabate, Batakali A.K. Tenekdash und Adam Conde bei.

Mit Still Living In Slavery zeigt Mr Raoul K sein ganzes Können. Sein ganz eigener Stil eines Afro House zündet von der ersten Sekunde durch stimmungsvoll ausgearbeitete Titel, die auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig werden. Hier sollte man sich viel Zeit nehmen und sich ganz in die Musik fallen lassen. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dounougnan Magni – Intro2:38
2 Dounougnan Magni – Chapitre 14:24
3 Dounougnan Magni – Chapitre 25:26
4 Dounougnan Magni – Chapitre 33:31
5 Break Your Chains And Return To Botswana8:26
6 Intelligent Revolution13:45
7 Enchained Tribe – Chapitre 15:30
8 Enchained Tribe – Chapitre 25:17
9 Enchained Tribe – Chapitre 37:36
10 Djeli13:11
11 Sene Kela (Mr Raoul K & Laolu Version)7:23
Besetzung

Mr Raoul K

Gäste:
Hamed Sosso
Sona Diabate
Batakali A.K. Tenekdash
Adam Conde


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>