Musik an sich


Reviews
The Ithaka Chronicles

III


Info
Musikrichtung: Alternative, Rock, Post-Punk, Experimental

VÖ: 20.04.2014

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

http://www.theithakachronicles.ch/


In der heutigen Zeit muss man als Band schon besondere Wege einschlagen um sich auf den Musikbühnen dieser Welt bekannt zu machen. Nicht jeder hat nämlich das Glück mit einem hoch dotierten Vertrag ausgestattet und dann entsprechend gehypt zu werden.

Die Schweizer Band The Ithaka Chronicles haben daher ihre damalige Not zur Tugend gemacht und ihr Debütalbum I und die darauf folgende EP II selbst über Bandcamp veröffentlicht, bevor sie sich in den heimischen Aufnahmekeller begaben und nun ihr drittes Album mit dem so unerwarteten Namen III veröffentlichen.

Die punkigen Sounds, welche sich das Trio zu Eigen macht haben sie sogar in die Hände von JJ Golden getrieben, der das neue Album gemastert hat und bisher schon mit niemand geringerem als `Primus`, `The Melvins`, oder auch `Tomahawk` zusammengearbeitet hat.

Auch wenn The Ithaka Chronicles nur aus drei Mitgliedern bestehen, die Songs haben Dampf und es wird ordentlich aufs Gas getreten. Die sonst bei minimalistisch besetzen Bands oftmals auftauchende musikalische Leere habe die Jungs durch die Zuhilfenahme von diversen Tasteninstrumenten (das legendäre Fender Rhodes, oder auch der allseits beliebte Roland-Synthie!) gut in den Griff bekommen. Und wer ganz genau aufpasst wird feststellen, dass die Band gänzlich auf die Unterstützung einer Gitarre verzichtet…ungewöhnlich, aber spannend!

Was bei III herauskommt ist, kann man als eine Mischung aus guten, durchdachten Texten, die von eingängigen Melodien begleitet werden festhalten. Musikalisch lässt sich da erstmal kein Haar in der Suppe finden!

Ich bin gespannt wie sich The Ithaka Chronicles weiter machen…live sollen sie eine richtige Wucht sein!



Jens Helbing



Trackliste
1The Waters4:30
2 No Light Anywhere4:04
3 Ghost In The Machine5:50
4 Lost At The Movies4:55
5 The Greek Song5:17
6 F.U.G.A.Z.I.4:44
7 The Stranger`s Lovesong6:07
8 The Con Man Cometh II7:17
9 The Dream6:07
Besetzung

Bräuer - Vocals, Rhodes, Roland
Rechsteiner - Bass, Loopstation
Sergio - Drum


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>