Musik an sich


Reviews
Dr. Ring Ding with Sharp Axe and Friends

Gwaan / March forth


Info
Musikrichtung: Reggae / Ska / Dub

VÖ: 27.06.2014

(Flat Daddy / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 126:40

Internet:

http://www.ringding.de


Eins vorausgeschoben: Ich bin kein sonderlich großer Freund von Dub-Alben. Ein oder zwei Hall-Remixe im Bonus-Bereich einer Reggae oder Ska CD sind eine feine Sache, aber es muss schon was ganz besonderes kommen, wie z.B. die Easy Star All-Stars, damit ich ein komplettes Album lang ins Applaudieren komme.

Würde ich daher in diesem Fall beide CDs mit gleichem Gewicht bewerten, ginge die Endnote deutlich in den Keller, denn March forth ist eine reine Dub-CD, die zumindest zum Teil Remixe von Gwaan Stücken enthält. Daher werte ich das Ganze hier mal als CD mit beigelegter Bonus-CD.

Gwaan liefert das, was man von Dr. Ring Ding gewohnt ist – entspannten Ska, melodiös, swingend und oft in Richtung Reggae ausgebaut. Aufregung oder gar Aggression sind dem Mann fremd. Das würde auch gar nicht zu seiner markanten Stimme passen, die immer ein wenig klingt, als müsse er gleich über irgendetwas herzhaft lachen.

Die Bläser setzen keine scharfen Attacken, sondern weben einen weichen Sound, der den Himmel öffnet und Sonne in die Welt lässt. Dr. Ring Ding heilt die Welt, statt gegen das Böse in ihr zu kämpfen. Das darf natürlich nicht die einzige Antwort sein, aber gelegentlich ist sie gesünder, als mit Schaum vor dem Mund Babylon zu verbrennen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1 Gwaan
1 Gwaan (4:36)
2 Don't think twice (4:18)
3 Soudbway Dead-0 (4:09)
4 Unchained (2:47)
5 The Contract (4:58)
6 Ring of Fire / Fiyah Fiyah (3:19)
7 My Darling (4:11)
8 Pitta Patta (4:07)
9 Ugly Peruke (4:53)
10 Keep your Love Light shinning (3:36)
11 The only One (4:05)
12 New York Story (5:32)
13 Willow Tree (4:18)
14 A Love I can see / Living Sweetness (5:18)
15 White Rum and Pum Pum (4:07)

CD 2: March forth
1 March forth (4:35)
2 Belly to Belly (4:09)
3 Back to Dub (3:55)
4 Dub it twice (3:56)
5 Ugly to the Bone (4:57)
6 Dr. Ringo (3:25)
7 Undertaker (4:54)
8 Keep your Dub shining (3:29)
9 Weeping Dub (3:54)
10 The only Dub (4:12)
11 Dub alive (4:05)
12 Off the Hook (3:02)
13 Five Borroughs (5:23)
14 Dubbing Sweetness (5:15)
15 Keep your Love Light shining (Earth Mix) (3:33)
Besetzung

Dr. Ring Ding (Voc, Posaune, Perc, Melodica, Mundharmonika)
Markus Dassmann (Git, Orgel, B <1-7>)
Nicolas Börger (Piano, Orgel)
Patrick Black (B)
Martin Musch (Dr)
Johannes Hirt (Sax, Flöte)
Benny Brown (Trompete)
Stephanie K. (Back Voc)
Markus Passlick (Congas, Cajon, Perc)
Altfrid M. Sicking (Marimba <1-8>)
Henning Wehland (Voc <1-6>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>