Musik an sich


Reviews
Darkness Divided

Written In Blood


Info
Musikrichtung: Metal, Metalcore

VÖ: 22.08.2014

(Victory Records)

Gesamtspielzeit: 33:34

Internet:

https://www.facebook.com/darknessdivided/


Energiegeladenen Metalcore aus den Staaten…genau das kann man von den vier Texanern von Darkness Divided erwarten. Der Name begründet sich übrigens in dem Bibelvers Genesis 1,4:"Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis"!

Quasi einer kirchlichen Jugendband entsprungen, begannen die Jungs vor gut vier Jahren härtere Töne anzuschlagen und folgten somit ihren großen Vorbildern von `As I Lay Dying` bzw. `The Devil Wears Prada`. Erstere sind ja mittlerweile Geschichte, was nicht an der Musik, sondern eher an dem steroiden bzw. kriminellen Verhalten und dem damit verbundenen länger andauernden Staatsurlaub des Sängers Tim Lambesis zusammen hängt.

Mit ihrer 2012er EP Chronicles machten sie erstmals richtig auf sich aufmerksam, erlangten sie doch mit den Videos zu ihren Singles “Redeemer“ bzw. “Voyager“ bereits zwei ernstzunehmende Auszeichnungen in der Metal-Szene.

Spätestens nachdem Darkness Divided einen Vertrag bei Victory Records unterschrieben und nun ihr Debüt Written In Blood fertig produziert haben, sollte der europäische Markt nicht mehr unerreichbar für die US-Boys bleiben.

Herausgekommen ist ein Silberling, der nur so von Kraft, Druck und rhythmischer Brutalität strotz und einen glauben lässt, dass Gerard all seine angestaute Wut und Aggressivität der letzten Jahre auf einmal herausbrüllen möchte. Es ist ein Angriff auf die Gehörgänge und man sollte schon gewisse Erfahrung haben um unbeschadet davon zu kommen! ;-)

Und das alles mit spiritueller und christlicher Überzeugung…ich denke das ist das, was die Band bzw. Written In Blood ein wenig anders, ein wenig besonders macht! Musikalisch besteht nämlich kein so großer Unterschied zu bereits bekannten Bands…gesanglich und technisch steht das Quintett aus San Antonio den etablierten Acts nämlich in wenig nach.

Wer also ein Befürworter des Metal ist, wen Hardcore Einflüsse nicht grundsätzlich abschrecken und wer dann noch Lust auf elf gut gespielte und teilweise dann doch melodiös gesungene Songs hat, der sollte nicht ungehört an Darkness Divided vorbeigehen!



Jens Helbing



Trackliste
1Severance0:58
2 The Shepherd's Hands3:43
3 A Well Run Dry3:55
4 The Hands That Bled4:05
5 The Descent1:36
6 Eternal Thirst3:27
7 Withering Kingdom3:29
8 Remnants3:23
9 The Will of Man3:11
10 Interlude1:08
11 Divine Mercy4:39
Besetzung

Gerard Mora - Vocals
Israel Hernandez - Drums
Christopher Mora - Guitar
Joseph Mora - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>