Musik an sich


News
Tom Thaler & Basil gehen mit neuer EP beim New Music Award an den Start





„Nichts was ich sage ist wichtig, doch alles verändert die Welt," rappt Tom Thaler auf seiner neuen Single Hier mit Dir. Unaufgeregt und zugleich aufregend anders – auf die gleichnamige EP von Tom Thaler & Basil darf man sich zurecht freuen: Schon die Vorab-Singles „Horizont" und „Perfekt" ließen die deutsche HipHop- bzw. Musik-Szene aufhorchen. Auch die hiesige iTunes-Redaktion setzte Tom Thaler & Basil Anfang des Jahres auf die Liste der vielversprechendsten "Neuen Künstler 2014". Nun steht die Debüt-EP an.

Am 5. September 2014 erscheint Hier mit Dir. Tom Thaler & Basil verbinden auf spannende Weise Rap-Flows mit Deep-House-Klängen und gehören damit zu den derzeit aufstrebenden deutschen HipHop-Newcomern.

Der Titeltrack ist charakteristisch für den Sound de Duos: Texte, die so nachdenklich und reflektiert, wie locker und gewitzt sind treffen auf Beats, deren eingängige Pop-Melodien von elektronischer Leichtigkeit durchzogen sind. „Hier mit Dir“ handelt von Tagträumereien am Ende einer langen Clubnacht! Ein Lyric Video existiert bereits. Der offizielle Clip ist ebenfalls abgedreht und folgt in den kommenden Tagen.

Hinter Tom Thaler & Basil stecken der aus Hamburg stammende Tom Ulrichs, der rappt, seit er elf Jahre alt ist, auf unzähligen Bühnen stand und an Battles teilnahm, sowie Producer Marius Förster aus Stuttgart, der ebenfalls bereits seit jungen Jahren in Bands spielt und von Rock, Jazz und Deep House fasziniert ist. Gemeinsam sind sie Tom Thaler & Basil – und werden ob ihrer Vielseitig zu Recht als extrem vielversprechende Newcomer gehandelt.

Daher ist es auch kein Zufall, dass die Radiomacher von DASDING (SWR) Tom Thaler & Basil für den New Music Award an den Start schicken: „Was an den beiden Jungs aus Mannheim so besonders ist? Sie bringen musikalisch das zusammen, was bisher noch nie dagewesen ist: Eine Mischung aus Electropop-Beats mit deutschem Rap. Klingt außergewöhnlich? Ja! Aber außergewöhnlich geil! Mit ihren Deep-House Tracks verzaubern Tom (Vocals) und Marius (Beats) nicht nur die Mädchen, sondern auch die HipHop Fans. Klug geschriebene Lyrics treffen auf satt produzierte Melodien, Gänsehaut-Musik trifft voll ins Herz!"

Dickes Lob von den Radioredakteuren also - wir drücken auf jeden Fall jetzt schon feste die Daumen wenn Tom Thaler & Basil am Sonntag, dem 7. September gegen die restlichen Finalisten im Admiralspalst in Berlin um den Award antreten werden!


Wer die Beiden noch nicht live erleben konnte, der kann sich bei den aktuellen Dates von der Energie der Live Shows gerne überzeugen lassen:

11.-18.08.2014 - Budapest, Sziget Festival (HU)
30.08.2014 - Norden, North Coast Festival (D)
07.09.2014 - Berlin, Admiralspalast (New Music Award) (D)
01.11.2014 - Großefehn, Schlappohr w/ De Fofftig Penns (D)
21.12.2014 - Hamburg, Prinzenbar w/ De Fofftig Penns (D)
22.12.2014 - Bremen, Tower w/ De Fofftig Penns + Susanne Blech (D)

[Rootdown]

Internet:
http://www.tomthalerundbasil.de
Weitere News...