Musik an sich


Reviews
Speedtrap

Powerdose


Info
Musikrichtung: Heavy/Speed Metal

VÖ: 23.08.2013

(Svart Records / Cargo)

Gesamtspielzeit: 29:24

Internet:

https://www.facebook.com/speedtrapmetal


„Not for whimps“ steht in großen Lettern auf dem Backcover. Klare Ansage, oder nicht? Also meine Freunde, Kutte übergeworfen sowie Nietenarmbänder und Patronengurt für 'ne satte Powerdose rausgeholt!

Die Debütanten Speedtrap halten also kaum damit hinterm Berg, mit was man es hier zu tun hat. Traditionellen Speedmetal gibt es auf die Mütze, wie er altmodischer nicht sein könnte. Allerdings behauptet das Quartett erst gar nicht das Rad neu erfinden zu wollen. Braucht es ja auch nicht unbedingt, wenn die Chose so mit Schmackes gespielt wird wie hier. Schließlich sind Raven auch schon etwas in die Jahre gekommen, bei Jaguar weiß man es nicht so genau und an Motörhead nagt in letzter Zeit auch ganz schön der Zahn der Zeit.

Und irgendwie stapfen Speedtrap in die Fußstapfen dieser drei alt gedienten Gruppen. Mit jeder Menge Rock’n’Roll-Flair zockt man sich durch die acht Songs, die zusammen gerade mal eine halbe Stunde dauern. Der Bass wummert, das Schlagzeug stürmt geradewegs hinterher und die Gitarren versprühen ganz lässig im NWOBHM-Format ihr Gift. Der Gesang wird da fast zur Nebensache. Besonders aufregend ist er jedenfalls nicht, erfüllt aber seinen Zweck. Zwischendurch wird es auch etwas Hardrock-lastig (man höre „Out of time, out of line“ und „Battly cry“), doch ansonsten fährt man das volle Brett und wird seinem Namen gerecht.

Heraus kommt eine Menge Hörspaß, die selbst Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ weckt, auch wenn man nicht persönlich dabei war. Vielleicht liegt es auch am betont analogen Sound. Nicht umsonst bedankt sich die Band in den Credits bei der altmodischen Aufnahmetechnik.



Mario Karl



Trackliste
1Redemption of Might2:51
2 Take Their Lives3:33
3 Ready To Strike3:38
4 Out of Time, Out of Line5:16
5 Powerdose3:03
6 Battle Cry4:00
7 Reckless Endagerment4:03
8 No Sympathy3:00
Besetzung

Jori Sara-aho (Gesang)
Markus Hietamies (Bass)
Ville Valavuo (Gitarre)
Miika Keränen (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>