Musik an sich


Reviews
Mara & David

Call It Freedom


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Pop

VÖ: 30.08.2013

(Songways / Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 41:26

Internet:

http://www.maradavid.de
http://www.ozellamusic.com


Mara & David waren mir bisher nur dem Namen nach ein Begriff. Mit Call It Freedom liegt mir nun das neue Album des Duos vor und alles Positive was ich bisher über Mara & David gelesen habe, kann ich nur unterstreichen. Sicherlich, im ersten Moment denkt man sofort an Tuck & Patti oder Friend 'n' Fellow. Das bleibt bei einem Duo Gitarre Gesang im Pop, Funk oder Jazz-Bereich kaum aus.

Dennoch bieten die beiden mehr als nur einen lauen Aufguss der Vorbilder. Dies liegt zum einen daran, dass das eigene Songmaterial - 11 der 13 Songs stammen von Mara von Ferne und David Sick - ganz ganz stark ist und sich vor nichts und niemandem verstecken muss. Da passen die beiden Coverversionen - "Little Lies" von Fleetwood Mac und "Glory Box" von Portishead - bestens ins Konzept. Zum anderen ist die musikalische Umsetzung derart beseelt und technisch auf allerhöchstem Niveau, dass sich Vergleiche eigentlich von selbst verbieten. David Sick ist ein absoluter Ausnahmegitarrist der mit seinen Gitarren von Oliver Klapproth und K. Yairi (ich liebe diese Gitarren von Yairi) zeigt, was mit diesem Instrument so alles möglich ist, ohne sein enormes technisches Können in den Vordergrund zu stellen. Hier gibt es keine Kabinettstückchen um damit zu glänzen, sondern um den Song und vor allem Sängerin Mara von Ferne zu unterstützen. Die Songs sind großartig arrangiert. Und Mara von Ferne glänzt sowohl in den poppigen Passagen, wie auch in den jazzig oder funkig angehauchten Songs und scheint in allen Stilrichtungen zuhause zu sein. Auch klanglich gehört Call It Freedom in die Kategorie 'ohne Makel'.

Mara & David sind ein Duo auf allerhöchstem Niveau, das seinen eigenen Weg gefunden hat. Natürlich schimmern die Vorbilder immer mal wieder durch, doch auf sehr sympathische Art und Weise. Call It Freedom ist eine CD, die noch sehr lange Bestand haben wird. Höchst empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Early Morning3:21
2 Cherry Tree3:37
3 Call It Freedom2:48
4 Seagull2:27
5 Break Down4:06
6 What Is There3:21
7 Little Lies3:49
8 Wanderlust2:51
9 Glory Box4:18
10 Happier Now2:44
11 Winter Sky1:09
12 Dreaming About3:30
13 Like a Stranger3:25
Besetzung

Mara von Ferne: Vocals
David Sick: Acoustic Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>