Musik an sich


Reviews
Burning Shadows

Gather, Darkness


Info
Musikrichtung: US Metal

VÖ: 05.06.2013

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 45:21

Internet:

http://burningshadows.com/


Das Album Gather, Darkness der Amerikaner Burning Shadows ist relativ lange bei mir verschimmelt, bevor ich mich dessen angenommen habe. Der simple und im nachhinein vollkommen falsche Grund waren das Cover und die Einteilung der Songs in 3 längere Titel, welche in kürzere Abschnitte unterteilt sind. Ich habe ein kitschiges Power Metal Album mit tausendmal vorher gehörten Melodien erwartet. Lediglich bei der Einschätzung Power Metal habe ich richtig gelegen. Von Kitsch oder ausgelutschten Melodien kann nicht die Rede sein.

Natürlich erfindet die Band aus Washington den Power Metal nicht neu, aber wer mit US Metal Legenden wie Oliver Magnum, Brocas Helm und frühen Omen etwas anfangen, der ist hier bie Burning Shadows genau richtig!

Gather, Darkness basiert auf dem gleichnamigen Science Fiction Roman von Fritz Leiber welcher von dem Kampf gegen eine Diktatur auf amerikanischem Boden erzählt.

“Hymn To Sathanas“ ist die Einleitung in das Album, sehr orchestral wird der Zuhörer auf das Kommende vorbereitet. “A New Dark Age“ eröffnet dann den US Power Metal Reigen. Große Melodien, toller Sänger, kluge Rhythmik und formidable Gitarrenläufe bestimmen nun den Sound. Das Tempo des Albums ist gezügelt. Burning Shadows ziehen die Geschwindigkeit zwar gelegentlich an (z.B. in “Intra Vires“), meistens bewegt sich die Band aber im Midtempo Sektor. Das rockige “Man From Myth“, das epische “Kingdoms Fall“ und die Ballade “Abandonment“ sind schlicht und einfach großes Metalkino!

Geheimtipp? Ich denke schon!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Overture: Hymn To Sathanas3:28
2 A Thousand Lies: A New Dark Age4:12
3 A Thousand Lies: Intra Vires3:10
4 A Thousand Lies: Onward6:08
5 To Ruin & Divide: The Witchmark2:01
6 To Ruin & Divide: Man From Myth4:48
7 To Ruin & Divide: Cast Them Down2:15
8 To Ruin & Divide: Kingdoms Fall7:06
9 Breaking The Sanctuary: Abandonment3:56
10 Breaking The Sanctuary: To Assent The Fall4:03
11 Breaking the Sanctuary: The Infamous Dawn4:14
Besetzung

Tim Regan: Rhythm Guitar, Vocals
Greg Jones: Lead Guitar, Vocals
Tom Davy: Lead Vocals
David Spencer: Drums
Chris Dagenhart: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>